
Identifikation (kurz)
Titel
Schröder, Christel Matthias
Laufzeit
1931-1972
Bestandsdaten
Geschichte des Bestandsbildners
Der evangelische Pastor und Religionswissenschaftler Christel Matthias Schröder wurde am 16.1.1915 als Sohn eines Oberregierungsrates in Elsfleth geboren. Nach dem Studium der evangelischen Theologie promovierte er in Marburg zum Dr. phil. 1951 wurde er als Pastor an die St.-Ansgarii-Kirche in Schwachhausen berufen, wo er auch Predigten in plattdeutscher Sprache hielt. Seit 1961 war der Herausgeber der Handbuchreihe „Die Religionen der Menschheit“.
Schröder verstarb am 14.3.1996 in Bremen.
Bestandsgeschichte
Der Bestand wurde dem Staatsarchiv 2018 übergeben.
Literatur
Horst Junginger: Christel Matthias Schröder (1915–1996) und seine Bedeutung für die deutsche Religionswissenschaft. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 9, 2001, S. 235–268.
Weitere Angaben (Bestand)
Benutzung
Zur Auswertung der Korrespondenzen empfiehlt sich auch die Einsichtnahme eines von Horst Junginger erstellten Inventars mit Kurzregesten, das dem Bestand unter der Signatur StAB 7,293-64 angefügt wurde.