NLA HA Hann. 172 Springe

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Springe (ab 1879)

Laufzeit 

1701-2015

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Am 26. November 1981 holte das Hauptstaatsarchiv Hannover die auf dem Boden des Amtsgerichts lagernden Amtsbücher und Akten ab, die bereits seit langem für eine Abgabe nach Hannover vorgesehen waren (vgl. Acc. 173/81). Der größere Teil gelangte in den Bestand Hann. 72 Springe. Ein kleinerer Teil von Archivalien (u.a. Hypothekenbücher, Kontraktenbücher, Höferollen, Gebäudesteuerrollen, Flurbücher) aus der Zeit nach 1878 wurde dem Bestand Hann. 172 Springe zugeordnet und mit der älteren Ablieferung aus dem Jahre 1961 vereint. Die 1961 übernommenen Archivalien wurden durch den Zusatz Acc. 55/61 im Feld alte Archivsignatur gekennzeichnet.

Nach Fertigstellung des maschinenschriftlichen Findbuchs fand sich noch ein Fach unverzeichneter Handelsregisterakten (vgl. Acc. 1/78). Diese Akten erhielt das Hauptstaatsarchiv am 28. Dezember 1982 vom Amtsgericht Hameln. Sie wurden am Schluss angefügt.

Stand: 1982

Anmerkung zu Acc. 2015/59:
Bei diesem Zugang handelt es sich um Testamente. Die bei diesen vereinzelt angegebenen Jahreszahlen 1936 bzw. 1937 deuten zumeist darauf hin, dass diese Testamente von Amts wegen eröffnet wurden, weil, so im Schreiben des Amtsgerichts, "Bei der Eröffnung von Testamenten, die vor dem 1. Januar 1924 errichtet worden waren, ist beobachtet worden, daß die darin getroffenen Bestimmungen in vielen Fällen durch die starke Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse, insbesondere durch die Geldentwertung, undurchführbar......geworden waren,....." oder weil der Erblasser längst verstorben war.

Am 31.07.1938 ( nicht, wie in einem Vordruck angegeben 31. April ! ) wurde das Gesetz über die Errichtung von Testamenten und Erbverträgen beschlossen (RGBl. I S. 973). Aufgrund des § 46 waren bei Testamenten bzw. Erbverträgen, welche mehr als 30 bzw. 50 Jahre verwahrt wurden, Ermittlungen anzustellen, ob der Erblasser noch lebt. Sollten diese "nicht zu der Feststellung des Fortlebens des Erblassers" führen, wurden die Testamente bzw. Erbverträge eröffnet.

Stand: 2015

Enthält 

Verwaltungsakten, Gemeindeverzeichnisse, Schiedsmannsprotokolle, Zwangsverwaltungsakten, Gebäudesteuerrollen, Flurbücher, Hypothekenbücher, Testamente

Findmittel 

EDV-Findbuch (2022)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA HA Hann. 72 Springe (Amtsgericht Springe vor 1879)

NLA HA Nds. 725 Springe (Amtsgericht Springe nach 1945)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

17,8

Bearbeiter 

Dr. Jürgen Asch (1982)

Anna Ostendorff (2015)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Springe

Zeit von 

1879

Zeit bis 

1932

Objekt_ID 

6

Ebenen_ID 

250

Geo_ID 

250-6

Link 

Amtsgericht Springe

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Springe

Zeit von 

1932

Zeit bis 

1974

Objekt_ID 

3

Ebenen_ID 

1150

Geo_ID 

1150-3

Link 

Amtsgericht Springe

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Amtsgericht Springe

Zeit von 

1859

Zeit bis 

1879

Objekt_ID 

3

Ebenen_ID 

150

Geo_ID 

150-3

Link 

Amtsgericht Springe