NLA AU Rep. 172

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Lehrerprüfungsarbeiten

Laufzeit 

1929-1978

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Bei diesem Bestand handelt es sich um eine Auswahl von Prüfungsarbeiten, die sich mit Geschichte und Heimatkunde Ostfrieslands beschäftigen.

Bestandsgeschichte 

Bei der 1991 abgeschlossenen Aktenaussonderung und Schriftgutübernahme der auf dem Registraturboden der Bezirksregierung Aurich vorhandenen Altakten fiel auch sehr umfängliches Material der Schuldezernate an, darunter mehr als 70 laufende Meter Lehrer-Prüfungsakten aus der Zeit von etwa 1948 bis 1978, dem Jahr der Auflösung der Auricher Regierung. Davon wurden jedoch lediglich in Auswahl (Stichprobe: je Anfangsbuchstabe des Namensalphabets 3 Akten) etwa 2,5 lfd.Meter Akten in das Archiv übernommen (Akzession 11/91).

Aus den zur Kassation freigegebenen übrigen Prüfungsakten wurden in einem zweiten Arbeitsgang sämtliche Hausarbeiten der Prüflinge zur 2. Lehrerprüfung an Volks- bzw. Realschulen herausgelöst und davon dann jene Arbeiten in das Archiv übernommen, die sich mit allgemeinen geschichtlichen und speziell mit ostfriesischen Themen beschäftigen. Es schien angebracht, die auf diese Weise zusammengekommenen rund 200 Prüfungsarbeiten der leichteren Benutzbarkeit halber nicht dem Regierungsbestand zuzuschlagen, sondern in
einem gesonderten Bestand "Lehrerprüfungsarbeiten" zusammenzuführen. Der vorliegende neugebildete Bestand Rep. 172 konnte durch eine kleinere Anzahl von landwirtschaftlichen Prüfungsarbeiten ergänzt werden, die ebenfalls zur Aussonderung angestanden hatten (Akzession 8/91).


Aurich, im Juli 1991


(Dr. Herbert Reyer)

Im Jahre 2013 übergab Prof. W. Meibeyer einige Hausarbeiten, die an der TU Braunschweig gefertigt wurden. Die Arbeiten mit regionalem Ostfrieslandbezug wurden mit der Zugangsnummer Acc. 2013/28 dem vorhandenen Bestand zugeordnet.

Aurich 28.6.2013

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet