
Identifikation (kurz)
Titel
Presse & Kommunikation
Laufzeit
1974 - 2020
Bestandsdaten
Kurzbeschreibung
Der Bestand umfasst die bei der Presse & Kommunikationsstelle ab 1974 geführten Akten.
Geschichte des Bestandsbildners
Einrichtung:
Laut Vermerk vom 11.2.1974 hat die Universität Oldenburg seit drei Wochen einen Pressereferenten.
Die Presse- und Informationsstelle (im Folgenden: Pressestelle) nimmt die Informationstätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule zentral wahr.
1. Funktionen der Pressestelle
1.1 Als Informationsstelle der Hochschule obliegt ihr unter dem Gebot der journalistischen Sorgfalt und Unabhängigkeit die Berichterstattung über die Arbeit der Hochschule in Forschung, Lehre und Verwaltung sowie über die Beschlüsse und Meinungsbildung der Organe und Gremien. Sie sollte
im Rahmen ihrer Möglichkeiten allen Mitgliedervereinigungen und Statusgruppen zur Weiterleitung von Informationen nach außen wie nach innen zur Verfügung stehen. Ihr obliegt auch die Information der Hochschule ihrer Organe und Gremien über die Auffassungen in Staat und
Öffentlichkeit zur Hochschul- und Wissenschaftspolitik.
1.2 Als Redaktion von hochschulinternen Publikationen ist sie ein unabhängiges Medium für Information und Diskussion innerhalb der Hochschule und mit der Öffentlichkeit.
1.3 Als Pressereferat des Rektors/später des Präsidenten ist sie Instrument der Informationspolitik der Universitätsspitze; sie ist damit in dieser Funktion an inhaltliche Weisungen des Rektors gebunden.
2 Aufgaben im Einzelnen
2.1 Externe Information
Die Pressestelle informiert die außeruniversitäre Öffentlichkeit über Forschung, Lehre und Selbstverwaltung der Hochschule, insbesondere durch
2.1.1 direkte Pressekontakte (z.B. Pressekonferenzen, Vermittlung von Interviews, Kontaktpflege mit Journalisten und Redaktionen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben);
2.1.2 Berichterstattung über Forschung und Lehre; |
2.1.3 Informationen über die Hochschule und ihre Selbstverwaltung; |
2.1.4 Sonstige Publikationen
2.2 Interne Information
Die Pressestelle informiert die inneruniversitäre Öffentlichkeit über Forschung, Lehre und Selbstverwaltung der Hochschule sowie über allgemeine Hochschulpolitische Fragen, insbesondere
durch
(2.2.1 bis ...) Redaktion und Herausgabe von Informationsblättern (Uni-info,
Studium-Lehre-Forschung);
2.2.2 Redaktion und Herausgabe einer Universitätszeitung;
2.2.3 Zusammenstellung eines Pressespiegels;
(2.2.4 bis ...) Redaktion der "Amtlichen Bekanntmachungen des Rektors";
(2.2.5 bis ...) Redaktion der "Mitteilung des Rektors"
Herausgabe eines Veranstaltungskalenders
Herausgabe von Dokumentationen
(Veranstaltungsverzeichnisse WS 1975/1976 - WS 1985/1986)
Im Jahr 2000 wurde der Name von Pressestelle in Presse & Kommunikation geändert. Damit sollte auch nach außen deutlich werden, dass sich das Aufgabenfeld in den letzten Jahren stark erweitert hatte. Neben der Pressearbeit standen viele andere Bereiche im Mittelpunkt: u.a. die Mitarbeit an einem Marketingkonzept und die Entwicklung eines Corporate Designs (Uni-Info 8/2000).
Bisherige LeiterInnen:
Gerhard Harms (1974 – 30.09.2009)(PM 419/2009)
Dr. Corinna Dahm-Brey (ab 01.10.2009)(Uni-Info 7/2009)
Bestandsgeschichte
Eine zur damaligen Zeit vorliegende Ordnung war durch die teilweise vorliegenden Aktenzeichen in gewissem Maße rekonstruierbar. In wie vielen Ablieferungen die Akten in das Universitätsarchiv gelangt sind, konnte leider nicht mehr ermittelt werden. Sie wurden allerdings in der Zeit von Januar 2012 bis Juni 2014 mit Signaturen versehen, provisorisch verzeichnet, umgebettet (entmetallisiert und mit säurefreien Materialien neu verpackt) sowie im Magazin eingelagert. Im Frühjahr 2016 begann die Bearbeiterin mit den Vorarbeiten für die Überarbeitung. Erste Arbeitsschritte waren das Ausheben sowie eine lose Strukturierung der Akten. Anschließend wurden die Akten noch einmal abschließend bewertet, mit neuen Signaturen versehen (Folge der überarbeiteten Tektonik des Archivs) und verzeichnet. Im Jahr 2023 wurden der Bestand durch vier Briefe zur Namensgebung durch den ehemaligen Pressereferenten ergänzt (27/2023). 2025 folgte eine umfangreichere Abgabe (9/2025) mit Unterlagen und einem analogen Bildarchiv.
Bei der Durchsicht der Akten ergab sich, dass einige ursprünglich der Pressestelle zugeordnete Akten im Zuge einer Bestandsbereinigung in andere Bestände eingegliedert werden mussten.
Enthält
Den Schwerpunkt der Akten bilden Pressedienst, Pressespiegel und Dokumentationen zur Universität.
Informationen / Notizen
Zusatzinformationen
Relaunch des Internetauftritts am 21.02.2012 (Rundschreiben Presse & Kommunikation)