
Identifikation (kurz)
Titel
Planung und Entwicklung
Laufzeit
1993 - 2019
Bestandsdaten
Geschichte des Bestandsbildners
Einrichtung:
Um eine effektivere Zuarbeit für die Ressorts im Präsidium zu erreichen, sind die MitarbeiterInnen des bisherigen Planungsdezernats in drei Stabsstellen den Mitgliedern des Präsidiums zugeordnet worden. In den Stabsstellen für Forschung, Studium und Lehre sowie Controlling sind sie dem Präsidenten bzw. den nebenamtlichen VizepräsidentInnen direkt unterstellt. Dies bringt auch räumliche Veränderungen mit sich: für die MitarbeiterInnen der Stabsstellen werden Büros beim Präsidium (Öko-Zentrum) geschaffen (Uni-Info 7/2005).
Die Stabsstelle Strategisches Controlling konzipiert und koordiniert Steuerungsprozesse, z.B. im Bereich des Budgetierungsmodells, der Zielvereinbarungen und der Kostenrechnung und pflegt das Berichtswesen (UAOl 20005 - 013).
Veränderungen zum 14.08.2013:
Bildung der Referate Planung und Entwicklung, Studium und Lehre (ehemals Stabsstelle Studium und Lehre) sowie Forschungs und Transfer (ehemals Stabsstelle Forschung) und Benennung von Referatsleitungen.
Auflösung der Stabsstelle "Strategisches Controlling"; Zuordnung des Finanzcontrollings zum Dezernat 2 - Finanzen; Aufbau eines akademischen Controllings im Referat "Planung und Entwicklung".
Auflösung der Stabsstelle "International Relations Office (IRO)" und Zuordnung der Aufgaben zum Referat "Planung und Entwicklung" (BIS 0.2.3.6).
Dem Referat Planung und Entwicklung waren zum 12.08.2013 folgende Aufgaben zugewiesen:
- Hochschulentwicklungs- und Strukturplanung
- Berufungsmanagement
- Akademisches Controlling
- Internationalisierung/ International Relations Office
und das Projekt "Aufbau der European Medical School" (BIS 0.2.3.6).
Bestandsgeschichte
Die bisher erfassten Unterlagen entstammen den Ablieferungen 25/2022 und 1/2025. Sie wurden 2023 und 2025 verzeichnet, umgebettet (entmetallisiert und mit säurefreien Materialien neu verpackt) sowie im Magazin eingelagert. Ein Aktenplan liegt nicht vor, daher konnte keine Ordnung rekonstruiert werden.
Insgesamt umfasst der Bestand 107 Akten.
Enthält
u.a.: Evaluationen, Juniorprofessuren und Kooperationen