
Identifikation (kurz)
Titel
Segelkameradschaft Wappen von Bremen e.V.
Laufzeit
1930-2014
Bestandsdaten
Geschichte des Bestandsbildners
Die Segelkameradschaft "Das Wappen von Bremen" e.V. (kurz: SKWB) ging 1934 aus dem Kaiserlichen Yacht-Club hervor. Wegen Mitgliederschwundes und finanzieller Engpässe sowie der drohenden "Gleichschaltung" durch die NS-Bewegung wurde der Yacht-Club aufgelöst und in Form der SKWB neugegründet. Laut Satzung war der Grundgedanke hierbei die "Förderung des Hochseesegelns" auf Grundlage von "Seefahrt und Kameradschaft".
In den folgenden Jahren und Jahrzehnten etablierte sich die SKWB als Verein für Segelliebhaber, organisierte regelmäßig Segelreisen und initiierte eine eigene Segelausbildung. Darüber hinaus nahmen und nehmen die Schiffe der SKWB an zahlreichen nationalen und internationalen Regatten teil, die zur Ehrung von besonderen Leistungen im Bereich des Segelns schon früh mit vereinseigenen Preisen wie dem "Goldenen Kompass" oder dem "Tanja-Pokal" ausgezeichnet wurden. Herausragende Segelleistungen waren beispielsweise 1936 der Sieg beim Transatlantik-Rennen Bermuda-Cuxhaven, die erste Umrundung von Spitzbergen mit einer Yacht im Zuge der Arktis-Fahrt 1976 oder 1989/90 der dritte Platz bei der Whitbread Round the World Race (heute: Volvo Ocean Race), die als schwierigstes Hochseerennen der Welt gilt. Weitere wichtige Fahrten waren die Teilnahme an der Columbus Race 1992 und der Hongkong-Challenge-Regatta 1996/97 sowie die "Sonne und Eis"-Seereise, welche 1998/99 insgesamt 18 Etappen umfasste und über 30.000 Seemeilen lang war. Auch die beiden Einträge ins Guinness-Buch der Rekorde für das Erreichen der nördlichsten Position in den Jahren 1985 und 2004 waren große Erfolge für den Verein.
An Schiffen besitzt die SKWB zwei Hochseeyachten, die Nachfolgemodelle derselben früheren Exemplare sind: Die "Bank von Bremen" und die "Wappen von Bremen", welche namensgebend für den Verein ist und als dessen Vereinsflaggschiff gilt. Die "Wappen von Bremen" hat beispielsweise im Zuge ihrer Atlantik-Rundfahrt 1971/72, der im Bestand die Akte 41 gewidmet ist, an einer Reihe von verschiedenen Wettfahrten teilgenommen. Außerdem sind zwei Fahrt- und Regattayachten, fünf Jollen sowie ein Trainerboot für die Ausbildung vorhanden. Ebenfalls bedeutende Schiffe waren früher die "Roland von Bremen" und die "Schlüssel von Bremen", die man jedoch aus finanziellen Gründen aufgab. Dem Leitgedanken der Satzung entsprechend wurden und werden die Schiffe der SKWB als gemeinsames Eigentum aller Mitglieder angesehen. Vertreten waren seit dem Bestehen der SKWB Mitglieder aus allen Altersklassen; Frauen werden seit 1990 aufgenommen. Heute (Stand: 2014) hat der Verein weltweit rund 700 Mitglieder, davon etwa 120 Jugendliche.
Bestandsgeschichte
Bei dem Bestand handelt es sich um die Unterlagen der SKWB, die dem Staatsarchiv Bremen im September 2014 durch deren Geschäftsstelle übergeben wurden. Die Dokumente geben einen umfangreichenden und vielseitigen Einblick in die Vereinsgeschichte, da sie den kompletten Zeitrahmen von der Gründung und den ersten Jahren der SKWB bis teilweise in das Jahr 2014 umfassen. Inhaltlich handelt es sich zu einem großen Teil um Protokolle des Vorstandes und anderer Entscheidungsgremien; daneben sind zahlreiche Unterlagen zu Veröffentlichungen und der Öffentlichkeitsarbeit sowie zu den Segelschiffen und Seefahrten, z.B. zu Teilnahmen an Regatten, vorhanden.
Ein Teil der Dokumente stammt aus dem persönlichen Nachlass Dierk Cordes', der seit 1949 Mitglied des Vereines und als solches bis zu seinem Tod im März 2014 zeitweise Vorstandsvorsitzender, Vorsitzender des Ältestenrates und viele Jahre lang Schriftführer war. Diese Unterlagen wurden der Geschäftsstelle der SKWB von der Familie übereignet. Darunter befand sich auch Schriftgut, wie zum Beispiel Logbücher von Schiffen, das Cordes für die SKWB verwahrte und das nicht unmittelbar mit den von ihm inne gehabten Ämtern zusammenhängt.
Die ursprüngliche Anordnung der Unterlagen, die sorgfältig verwahrt und in gutem Zustand abgeliefert worden sind, wurde beim Vorgang des Archivierens weitgehend beibehalten.
Enthält
Vorstand - Öffentlichkeitsarbeit - Yachten - Regatten - Reisen
Weitere Angaben (Bestand)
Umfang in lfd. M.
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Benutzung
Die Benutzung erfolgt nach Bremischem Archivgesetz.