StAB 7.1148

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Erinnern für die Zukunft e.V.

Laufzeit 

1990-2016

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Gründung des Vereins "Erinnern für die Zukunft e.V." wurde im Januar 1991 beschlossen. Vorausgegangen war die Zusammenarbeit einer größeren Zahl von Personen, Organisationen und Institutionen zur Koordination der Erinnerungsarbeit zu unterschiedlichen Anlässen, darunter der 50. Jahrestag der sog. "Reichskristallnacht" 1988. Die geschäftsmäßige Abwicklung übernahm vor der Vereinsgründung die Landeszentrale für politische Bildung, die auch die Räumlichkeiten für die Zusammenkünfte zur Verfügung stellte. Als langjährige Vorstandsmitglieder sind u.a. Maria Meyer (Landesinstitut für Schule), Michael Scherer (Landeszentrale für politische Bildung) und Dr. Günther Rohdenburg (Staatsarchiv) zu nennen.
Erinnern für die Zukunft e.V. hat u.a. das Projekt "Stolpersteine" in Bremen eingeführt und unterstützt es heute finanziell und organisatorisch.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde dem Staatsarchiv am 29.6.2016 zu Eigentum übergeben. Die drei Archivkartons umfassen v.a. Schriftgut aus der Gründungsphase sowie eine Sammlung von Rundschreiben und Veranstaltungshinweisen, welche die Aktivitäten des Vereins anschaulich dokumentieren.