StAB 7.1088

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Deutsch-Italienische Gesellschaft Bremen e.V.

Laufzeit 

1948-2022

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Bereits seit 1946 gab es in Bremen Bestrebungen zum Aufbau einer Deutsch-Italienischen Gesellschaft, am 3. Mai 1948 wurde in Bremen ein Deutsch-Italienischer Club gegründet. Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Bremen e.V. ist Bremens älteste Auslandsgesellschaft, sie gab sich am 26. August 1959 eine Satzung und wurde als "Deutsch-Italienische Gesellschaft Bremen e.V. - Circulo Italo-Tedesco di Brema" in das Vereinsregister eingetragen. Unter dem leicht abgeänderten Namen "Deutsch-Italienische Gesellschaft Bremen - Associazione Italo-Tedesca di Brema" existiert sie noch heute.
Sie hat v.a. von Mitte der 70er bis Ende der 80er Jahre in Zusammenarbeit mit dem italienischen Vizekonsulat im Kulturleben Bremens einen großen Wirkungskreis entfaltet. Sie veranstaltete Vorträge, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und Austauschprogramme mit Italien. 1990 hatte die DIG Bremen ca. 220 Mitglieder (Präsident: Hans Olbert, Vizepräsident: Prof. Dr. Dieter Richter). Die Jahre bis ca. 1990 sind im vorliegenden Bestand besonders gut dokumentiert. Die 60er und frühen 70er Jahre werden allerdings nur am Rande gestreift, auch wenn der Bestand Schriftgut von den 60er bis zu den 90er Jahren enthält.
Aus dem Material lassen sich besonders die kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen und Aktivitäten der DIG Bremen in jenen Jahren nachzeichnen. Hierzu sind neben den Programmen auch Korrespondenzen und andere Materialien vorhanden. Hingegen fehlen zum Teil formale Dokumente des Vereinslebens wie Vorstandsprotokolle, auch sind die verschiedenen Schriftgutarten nicht über die gesamte Laufzeit in gleicher Dichte vorhanden, so dass ein eher uneinheitliches Bild der Überlieferung entsteht. Dies gilt besonders für die Korrespondenzsachen, die z.T. parallel nach verschiedenen Ordnungskriterien (alphabetisch und sachlich/chronologisch) geführt wurden.

Aus der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bremen ging 1986 die Dante-Gesellschaft Bremen hervor. Diese förderte die italienische Sprache und vergab v.a. Stipendien für Sprachkurse. Zu ihr ist ein Ordner im Bestand vorhanden (7,1088-21).

Bestandsgeschichte 

Das vorliegende Schriftgut der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Bremen e.V. wurde dem Staatsarchiv Bremen im Jahr 2002 durch Herrn Prof. Dr. Dieter Richter übergeben. Es kam z.T. ungeordnet an das Archiv, vor seiner Bearbeitung wurden das Schriftgut zum Rechnungswesen des Vereins (Abrechnung von Beiträgen und Veranstaltungen) sowie die zahlreichen Überstücke von Programmen und Broschüren kassiert. Der Bestand umfasst 23 Einheiten.

Enthält 

Satzung - Korrespondenz - Veranstaltungen - Rundschreiben - Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Gesellschaften - Dante-Gesellschaft Bremen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,5