StAB 7.1157

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Frauen-Erwerbs- und Ausbildungsverein

Laufzeit 

1868-2018

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Verein wurde am 29. Januar 1867 als "Verein zur Erweiterung des weiblichen Arbeitsgebietes" unter Mitwirkung von Ottilie Hoffmann und Marie Mindermann gegründet. Den Namen "Frauen-Erwerbs- und Ausbildungsverein" erhielt er 1897. Langjährige Direktorin des Vereins wurde 1918 Agnes Heineken. Nach dem Verlust der Eigenständigkeit während der Zeit des Nationalsozialismus konnte der Schulbetrieb 1946 wieder aufgenommen werden. Seit Beginn der 1980er Jahre lag der Schwerpunkt der Vereinsaktivität in der Ausbildung junger Frauen. Ausgebildet wurden u.a. Damenschneiderinnen, Hauswirtschafts-technische Betriebshelferinnen, Raumausstatterinnen und Gehilfinnen für medizinische und juristische Berufe. Daneben wurden Fortbildungsmaßnahmen etwa in der EDV sowie Sprachkurse angeboten. Durch besondere Unterstützung von Migrantinnen übernahm der Verein auch Aufgaben der Integrationsarbeit. Der Verein löste sich 2018 - nach 150-jährigem Bestehen - auf. Das Vereinsvermögen wurde der Stiftung der Universität Bremen übertragen.
Die Geschichte des Frauen-Erwerbs- und Ausbildungsvereins wurde detailliert von Hilda Uhlenhaut beschrieben: Frauen-Erwerbs- und Ausbildungsverein Bremen 125 Jahre Frauenbildung. 1867 bis heute. Eine Chronik, hrsg. vom Frauen- Erwerbs- und Ausbildungsverein, Bremen 1992 (Af-519).

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde dem Staatsarchiv Bremen 2018 zur Übernahme angeboten. Das Schriftgut lagerte im Haus Carl-Ronning-Straße 2. Unterlagen aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg waren nur noch in einem sehr begrenzten Umfang vorhanden - Der Großteil der älteren Unterlagen ist als Kriegsverlust zu verbuchen. Übernommen wurden sämtliche noch vorhandene Unterlagen aus der Zeit bis 1945. Die Übernahme des zumeist massenhaft gleichförmigen Schriftgutes späterer Jahre konnte nur in Auswahl erfolgen.

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung 

Ein Teil des Bestandes unterliegt Schutzfristen. Insbesondere bei den im Bestand vorliegenden Personalakten von Auszubildenden ist die Personenbezogene Schutzfrist zu beachten.