StAB 7.1076/2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Deutsche Friedens-Union, Neue Ablieferungen

Laufzeit 

1961-1996

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Dieser Bestand wurde im März 2016 verzeichnet. Er ist ein Teilbestand der Gesamtablieferungen der DFU, über die die Vorbemerkungen zum Hauptbestand 7,1076/1 informieren und setzt sich zusammen aus: 1) einer ersten Lieferung des Büros des Bremer Landesverbandes der DFU im Dezember 1989 (ca. 4 m Akten), 2) der zusammen mit der Hauptbestand dritten und letzten Lieferung des Büros im November 1998 durch den ehemaligen Pressereferenten des Landesverbandes, Ekkehard Lentz (ca. 40 Ordner, Aufbewahrungskartons und Loseblattsammlungen) 3) einem 2001 im Staatsarchiv Bremen erschlossenem Nachtrag zum Hauptbestand mit dem Titel "DFU - Broschüren" (9 Kartons).
Nach Auflösung der DFU ging das ursprüngliche Depositum mit Schreiben vom 05.12.1998 in das Eigentum des Staatsarchivs Bremen über.
Es erfolgte eine Bewertung der beiden unerschlossenen Lieferungen sowie eine grundlegende Nachbewertung des bereits erschlossenen Nachtrags. Dabei wurden v. a. Dubletten und (überregionale) Broschüren, die in deutschen Bibliotheken vorhanden sind, aber auch Zeitungsausschnitte und Bücher ohne Bremenbezug kassiert. Auch Diaserien und Tonbandkassetten wurden vernichtet, sofern die darauf vorhandenen Informationen veröffentlicht oder auf anderen Informationsträgern vorhanden waren. Zwei Filmrollen wurden an das Landesfilmarchiv abgegeben. Alle Dokumente wurden enteist. Nach der Bewertung umfasst der Bestand 19 Kartons mit einer Laufzeit von 1961-1996.

Die meisten Verzeichnungseinheiten des Nachtrags von 2001 wurden unverändert übernommen. Die Klassifikation hingegen ist zwar angelehnt an die des Nachtrags, aber dennoch in vielen Abschnitten neu. Der vorwiegend von Lentz geführten Korrespondenz des Landesverbandes folgt gemischtes Schriftgut zu einzelnen (bremischen) Ereignissen oder Initiativen, mit denen sich die Mitarbeiter des Landesverbandes befassten bzw. an denen sie unmittelbar beteiligt waren. Aufgrund der Betätigung einiger Mitglieder des Landesverbandes in weiteren (Bremer) Initiativen ergeben sich personelle und institutionelle Vermischungen in der Überlieferung. So sind beispielsweise auch Unterlagen des Bremer Friedensaktivisten und ehemaligen Wahlkandidaten der "Friedensliste", Ernst Busche, oder des ehemaligen Landesgeschäftsführers der DFU und gleichzeitig Mitbegründers des "Bremer Friedensforums", Dietmar Tinnei, in den Bestand eingegangen. Dies ließ sich nur zum Teil in der Klassifikation berücksichtigen, da die Schnittmengen recht groß sind. Abgrenzen hingegen ließen sich die Bemühungen rund um das "Bremer Komitee gegen Berufsverbote", dessen Überlieferungen die Schicksale zahlreicher vom Verbot betroffener Bremerinnen und Bremer dokumentieren und somit einen einzelnen Klassifikationspunkt bilden. Eine umfangreiche Materialsammlung bebildert die Aktivitäten des DFU-Landesverbandes.

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

StAB 7,1076/1: Hauptbestand zur DFU
StAB 7,1090-50, 55 und 221: Bestand der DKP mit Unterlagen zur DFU
StAB 9,F: Flugschriftensammlungen von u. a. der DFU, der "Friedensliste", des "Bremer Komitees gegen Berufsverbote", der "Aktion demokratischer Fortschritt" sowie des "Bremer Friedensforums"
StAB 4,111/2-50: DFU im Bestand des Senators für das Bildungswesen
StAB 4,139/3-699: Ekkehard Lentz, Gerichtsverfahren
StAB 10,B AL-1235 bis 1237: Dokumentation über eine Ausstellung des Staatsarchivs über Bremer Friedensbewegungen
Neben einem umfangreichen Bestand zu Aktivitäten der DFU auf Bundesebene verwahrt das Bundesarchiv in den Beständen B 442 sowie SgY 27 auch Archivalien über die DFU- Bremen.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

19 Kartons