StAB 7.1108

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bund Freiheit der Wissenschaft, Bremen

Laufzeit 

1972-2002

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten wurden dem Staatsarchiv am 25.3.2003 von Hermann Segnitz (geb. 1923, verst. 2006, in den 1970er und 80er Jahren Vorstandsmitglied in der Sektion Bremen und anderen Gremien des Bundes Freiheit der Wissenschaft) übergeben.
Sie stammen v.a. aus seiner Tätigkeit als Mitglied und Kurator des Verbandes Bund Freiheit der Wissenschaft, Sektion Bremen, einer konservativen, parteilich ungebundenen Vereinigung. Die Laufzeit erstreckt sich von 1970 bis 2002, der Schwerpunkt liegt auf den 70er und 80er Jahren. Es handelt sich um Unterlagen aus der Vereinstätigkeit in Bremen und eine umfangreiche Materialsammlung über die Universität Bremen, ihre Hochschullehrer und andere Themen, z.B. der Debatte um die Anschläge der "Rote Armee Fraktion" (RAF) der späten 1970er Jahre. In den Korrespondenzserien finden sich auch Unterlagen, die von anderen Vorstandsmitgliedern geführt worden sind.
Bei der Bearbeitung im Oktober 2004 sind keine wesentlichen Kassationen vorgenommen worden. Die Titel der vorliegenden Ordner und Hefter wurden übernommen, leicht gestrafft und durch passende Enthält-Vermerke ergänzt. In den Ordnungszustand wurde nicht eingegriffen.

Enthält 

Korrespondenz - Prozesse - Finanzen - Vorstand - Zusammenarbeit mit anderen Organisationen - Materialsammlungen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1,4

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Bem.: s.a. Universitätsarchiv Bremen, Bestand BUA 5/BFW