StAB 7.1142

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bürgerinitiative Keine Stadtautobahn durch Bremen

Laufzeit 

1979-2012

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Bürgerinitiative "Keine Stadtautobahn durch Bremen" hat von 1988 bis 2011 die Verbreiterung der Schwachhauser Heerstraße und des Concordia-Tunnels zwischen Kurfürstenallee und Bismarckstraße bekämpft.
Aufgrund der schon zuvor vorhandenen massiven Kritik an den Bauvorhaben erhielt die 1988 gegründete Bürgerinitiative bereits nach ersten Aktionen einen starken Zulauf. Für das Jahr 2005 weist die Adresskartei der Bürgerinitiative dann mehr als 2700 Namen auf. Bei den Unterstützerinnen und Unterstützern handelte es sich einerseits um Anwohner, die eine Einschränkung der Lebensqualität in ihrer unmittelbaren Umgebung fürchteten, andererseits um Personen des öffentlichen Lebens, vorrangig aus dem politisch linken Spektrum. Durch gute Vernetzung konnte die Bürgerinitiative eine große mediale Aufmerksamkeit erlangen und sich in der Diskussion um das Bauvorhaben eine geachtete Position erkämpfen. Neben Demonstrationen und Aktionen wie der Pflanzung der "Linde der Hoffnung" am 26.6.2007, an der auch die Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen Claudia Roth teilnahm, versuchte das Bündnis auch durch gezieltes Einwirken auf politische Gremien in Bremen (Beiräte, Bürgerschaft) und schließlich auf dem Rechtsweg ein Erreichen der Ziele zu realisieren.

Eine Verringerung des ursprünglich geplanten Straßenquerschnitts konnte zwar erreicht werden, ein gänzliches Absehen von den Bauvorhaben jedoch nicht. Viele sahen und sehen darin noch immer die Gefahr eines Missbrauchs der Schwachhauser Heerstraße als innerstädtische Querverbindung ("Stadtautobahn") zwischen der A27 (Abfahrt Vahr) und der A28/A281 bzw. dem Autobahnzubringer B75. Erreicht werden konnten durch die Bürgerinitiative der Erhalt älterer Baumbepflanzung sowie eine dichte Neubepflanzung in anderen Abschnitten. Zudem wird der Concordiatunnel nur einstreifig genutzt, wodurch zusätzlicher Parkraum geschaffen und der Verkehr beruhigt werden konnte.
Die Bürgerinitiative "Keine Stadtautobahn durch Bremen" hat ihre regelmäßigen Treffen im Oktober 2011 eingestellt, bleibt aber als informelles Netzwerk bestehen. Sie setzt sich für eine Modifizierung des Bremischen LKW-Führungsnetzes sowie allgemein für eine Verkehrspolitik unter Vermeidung von KFZ-Verkehr ein.

Bestandsgeschichte 

Die Unterlagen wurden dem Staatsarchiv am 17.3.2015 durch den Sprecher der Bürgerinitiative Günter Knebel übergeben. Zu einem Großteil handelt es sich um Schriftgut, einen kleineren Teil machen Bilder und eine Auswahl von Plakaten etc. von Aktionen sowie ein Handapparat aus. Der Bestand gibt einen komprimierten Einblick in sämtliche Betätigungsfelder der Bürgerinitiative.
Bei der Bearbeitung des Bestandes im November 2015 wurde die vorgefundene Ordnung weitgehend beibehalten, auch um die Möglichkeit der Nutzung eines im Bestand befindlichen, älteren Findmittels weiterhin zu erhalten. Zu diesem Zweck wurden die alten Ordnerbezeichnungen bei der Verzeichnung im Feld "Registratursignatur" aufgenommen.
Von den auf CD befindlichen Dateien mit Fotos wurden durch unseren Fotografen Sicherheitskopien erstellt, Vorschaubilder befinden sich unter der Signatur 7,1142-33. Der Handapparat wurde aufgrund der inhaltlichen Nähe zum Bestand bei diesem belassen. Lediglich ein Titel wurde unter der Signatur E-1369 in die Bibliothek eingearbeitet. Material mit redundanten Informationen wurde in sehr begrenztem Maße nach Rücksprache mit dem Bestandsbildner kassiert.

Enthält 

Korrespondenz - Öffentlichkeitsarbeit - Sponsoren - Fotos und Plakate

Literatur 

Recherchehinweis:
http://neu.keine-stadtautobahn.de (Selbstpräsentation der Bürgerinitiative mit umfangreichem, auch älterem Informationsmaterial)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

10,B AL - 1547, Nr.93-123: Erneuerung des Concordia-Tunnels, Brückenarbeiten (s/w-Aufnahmen, 1990)
4,63/2 - 885: Stadtteilbeirat Schwachhausen, u.a. Verkehrsplanung einschließlich Concordia-Tunnel (1974-1979)
9,S 0 - 1429: Allg. Sammler zu "Schwachhauser Heerstraße"

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,9