StAB 7.5063/4

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Blumenthaler Bürgerverein e. V.

Laufzeit 

1909-2017

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Blumenthaler Bürgerverein wurde 1901 gegründet. Das älteste Stück in dem vorliegenden Bestand ist das Protokollbuch, das erst 1909 beginnt und 30 Jahre lang geführt worden ist. Handschriftliche Aufzeichnungen nach dem Zweiten Weltkrieg beginnen erst 1956 wieder und enden bereits 1959. Die erste Generalversammlung fand am 30.9.1954 statt, auf der die Niederschrift von der Gründungsversammlung verlesen wurde. Gleichzeitig wurde die Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine Blumenthal-Lüssum-Rönnebeck gegründet, dessen Vorsitzender Dr. Hermann Fittschen war. Der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Blumenthal war Fritz Reichenbach, der den Verein bis 1968 führte. Vorübergehend wurde Hermann Weit 1. Vorsitzender. 1971 wurde dieser von Irmgard Jelkmann-Groß abgelöst.
Frau Irmgard Jelkmann-Groß war der Blumenthaler Bürgerverein in Person: Sie war Protokollantin, Schriftführerin; sie war Organisatorin der Tagesfahrten und sonstigen Veranstaltungen, der jeweiligen Jahresprogramme, Reden- und Briefeschreiberin und ihre eigene Dokumentarin. Frau Jelkmann-Groß hat sich im wahrsten Sinne des Wortes um den Bürgerverein verdient gemacht: Sie bezahlte nicht nur die Busrechnungen, sondern sogar Rechnungen zu den traditionellen Kohl- und Pinkelfahrten. Die Jahresabschlüsse prüfte der Kassenprüfer, die Berichte über die Vereinsaktivitäten trug sie in den Mitgliederversammlungen jeweils selbst vor. Diese schrieb sie meistens mit Bleistift, also werden sie dauerhaft haltbar sein.

Zum 100-jährigen Jubiläum des Blumenthaler Bürgervereins e. V. wurde Frau Jelkmann-Groß in Farbe am 3.2.2001 in der "Norddeutschen" als Burgfrau vor dem Haus Blomendal abgebildet. Im dazugehörenden Artikel heißt es: "Vor 30 Jahren wurde die gebürtige Blumenthalerin - in ihrer Abwesenheit, wie sie betont - zur ersten Vorsitzenden...Vor allem will sie das Heimatgefühl ihrer Mitmenschen stärken. Deswegen veranstaltet sie Fahrten in die nähere Umgebung und organisiert Veranstaltungen wie die Teilnahme am Blumenthaler Schützenfest, Radtouren oder Feste zur Sommersonnenwende...Jeden Morgen macht sie ihren Spaziergang durchs ,Dorf', um ihre Mitmenschen zu treffen, zu klönen oder einfach nur zu gucken." - Davon habe ich mich selbst am 7.4.2011 überzeugen können, als ich sie von der Lüder-Clüver-Str. 15 abholte, um im Haus Blomendal die Aktenordner entgegenzunehmen.
Weiter hieß es in dem Zeitungsartikel: "Ihr ist es auch zu verdanken, dass der Bürgerverein im bremischen Blumenthal partnerschaftliche Verbindungen zu Blumenthal in der Mark Brandenburg hat." Diese wurden 1990 aufgenommen und führten zu zahlreichen Besuchen und Besichtigungen um Blumenthal in Ost und West. Die Sommerfahrten sind alle recht gut dokumentiert. In Nr. 20 (Diverses) findet sich eine komplette Liste der Fahrten von 1987-2008. Ferner ging es mit einigen Mitgliedern auf Einladung verschiedener Parteien auf Informationsfahrten nach Bonn und Berlin. Der Bürgerverein Blumenthal ist auch Mitglied im Verband Deutscher Bürgervereine e. V., der den "Tag der Bürger" in einer meist großen Stadt veranstaltet. Irmgard Jelkmann-Groß war nicht nur im Vorstand des Verbands bremischer Bürgervereine, sondern auch sehr aktiv in der Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine Blumenthal-Lüssum-Rönnebeck. Alles ist bestens im vorliegenden Bestand dokumentiert und durch Fotos und Zeitungsartikel ergänzt.
Das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm am 23.2.2011 Maik Surm, der den Verein bis zu dessen Auflösung (Beschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 25.8.2017) leitete.

Bestandsgeschichte 

Ende 2004 wandte sich die 1. Vorsitzende des Blumenthaler Bürgervereins e. V. an das Staatsarchiv Bremen, um in Falle der Auflösung des Vereins die Verwahrung der Unterlagen zu erwirken. Es sollten noch fast sieben Jahre vergehen, bis die Unterlagen in das Staatsarchiv Bremen gelangten. Am 7.4.2011 habe ich das Protokollbuch, 1909-1929, und drei Aktenordner der Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine Blumenthal-Lüssum-Rönnebeck von Frau Jelkmann-Groß entgegengenommen. Im Haus Blomendal wurden mir 12 weitere Ordner mit Schriftgut des Bürgervereins Blumenthal übergeben.
Im Juni 2013 habe ich das Schriftgut verzeichnet. Es musste umgebettet und von kleinen Metallteilen befreit werden. Kassiert worden ist fast nichts. Die vielen Zeitungsausschnitte, die teilweise doppelt vorhanden sind, wurden separat verzeichnet. Auch Fotos sind im Bestand verblieben bis auf zwei: Unter 10,B-Kartei-69 ist ein Foto von Hannelore (Loki) Schmidt aus dem Jahre 1980 verzeichnet und ein Foto von 1974 anlässlich des 25. Jubiläums des Bürgervereins Blumenthal liegt unter der Signatur 10,B-Kartei-70.
2001 wurde eine große Festveranstaltung zu "100 Jahre Blumenthaler Bürgerverein e. V." veranstaltet, bezogen auf die ursprüngliche Vereinsgründung 1901. Dazu verweise ich auf den Bestand 7,5063/3: Der Bürgerverein Lüssum e. V. feierte 2004 sein 100jähriges Vereinsjubiläum und lieferte 2005 die Materialien im Staatsarchiv ab. Sie wurden später noch ergänzt und 2009 neu verzeichnet. Leider gibt es keine ausführlichen Festzeitungen der Bürgervereine, die von vielen anderen Vereinen zu runden Jubiläen erscheinen. Blumenthal erstellte einen Flyer mit vielen Fotos (in Nr. 14).
Zwei Plakate zum 2. und 3. Blumenfest (1985/1986) sind in die Plakatsammlung gegeben worden.
Die 22 Verzeichnungseinheiten haben in acht Archivkartons Platz gefunden.

Im März 2012 ergänzte Frau Jelkmann-Groß den Bestand durch drei Einzelschreiben (siehe Nr. 6). Auf eine Visitenkarte von Klaus Lehmann-Ehlert, ehemals Präsident des Verbands Deutscher Bürgervereine e. V., schrieb sie "seit 28 Jahren mein ‚Lebensgefährte'!". Durch ein Schreiben des Vizepräsidenten des Verbands deutscher Bürgervereine e. V. erfuhr ich, dass deren Unterlagen im Staatsarchiv der Freien Hansestadt Hamburg archiviert sind (siehe Dienstakte: 736-20). Damit verweise ich auf künftige Benutzungen den Bundesverband betreffend.
Nach Abschluss des Liquidationsverfahrens bot der ehemalige 1. Vorsitzende Maik Surm dem Staatsarchiv im Sommer 2020 weitere Unterlagen an. Übernommen wurden die noch fehlenden Protokolle der Gremiensitzungen, Schriftverkehr aus den letzten Jahren des Vereinsbestehens sowie Materialsammlungen zum 100-jährigen Jubiläum.
Das Schriftgut unterliegt dem Datenschutz, es liegt weit in den Schutzfristen. Eine Verkürzung kann das Staatsarchiv auf Antrag gewähren.
Juli 2013 (2020)
Dorothea Breitenfeldt

Enthält 

Protokollbücher - Korrespondenz - Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine Blumenthal-Lüssum-Rönnebeck - Presseausschnitte

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1,1