StAB 7.134

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Agatz, Arnold

Laufzeit 

1911-1977

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

1891-1980, Hafenbauingenieur.

Bestandsgeschichte 

Der Nachlass wurde dem Staatsarchiv im September 1978 durch Vermittlung von Dr. Karl Löbe übergeben. Aufgrund des guten Ordnungszustandes erfolgte keine Neuverzeichnung. Kernstück des Bestandes ist der Lebensbericht "Ein erfülltes Ingenieurleben". Da der Bericht Verweise auf bestimmte Anlagen enthält, ist auch die Signierung nicht verändert worden.
Insgesamt umfasst der Nachlass acht Archivkartons. Aus erhaltungstechnischen Gründen ist eine Umbettung aus den abgelieferten Stehordnern erfolgt. Enthaltene Bücher und Artikel sind i.d.R. im Bibliothekskatalog nachgewiesen worden.

Enthält 

Autobiographisches - Anticosti-Expedition (Kanada) 1937-1938 - Hafengutachten, u. a. für Nürnberg, Hamburg, Wien, Lübeck - Hafenbauten, u. a. in Bremerhaven, Bangkok, Songkhla (Thailand), Nicaragua, Emden - Brückeneinstürze in Bremen 1947 - Veröffentlichungen und Vortragsmanuskripte - Fotografien

Literatur 

Karl Löbe, Ein erfülltes Ingenieurleben. Arnold Agatz 85 Jahre, in: Jahrbuch der Wittheit zu Bremen 20 ( 1976), S. 87-131.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

1