StAB 4.124/2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

UNICEF-Hilfsprogramme

Laufzeit 

1958 - 1965

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Bei der Schaffung von Fachressorts 1933 wurde der soziale Bereich dem Senator für Arbeit, Technik und Wohlfahrt zugewiesen. 1938 erfolgte die Unterstellung der Behörde für Wohlfahrt und Versicherungswesen unter die innere Verwaltung und 1942 die Umbenennung in Abteilung für Volkspflege. 1945 war erstmalig ein Senator ausschließlich für das Wohlfahrtswesen zuständig. Er hatte auch den Grundbesitz der aufgelösten Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt (NSV) zu verwalten. Der Behördentitel wechselte infolge von Veränderungen im Aufgabenbereich mehrfach. Er lautete 1948 bis 1951 Senator für Arbeit und Wohlfahrt, dann wieder wie 1945 eingeführt, ab 1960 Senator für Wohlfahrt und Jugend und seit 1970 Senator für Soziales, Jugend und Sport. 1950 bis 1953 fiel der Behörde eine weit über die bremischen Belange hinausgehende Sonderaufgabe zu, nämlich in der ganzen Bundesrepublik die Verarbeitung der im Rahmen der Hilfsprogramme der UNICEF (United Nations International Children's Emergency Fund, Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen) eingehenden Rohstoffe zentral zu lenken und die Produkte sowie Medikamente und Apparate zu verteilen. 1999 wurde die senatorische Behörde in eine Abteilung innerhalb der Behörde des Senators für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales umgewandelt.

Bestandsgeschichte 

Allgemeines
Die Akten entstammen der Tätigkeit einiger Beamter in der Behörde des Senators für Wohlfahrtswesen, die 1948-1953 als Sonderaufgabe die durch die UNICEF gespendeten Hilfsgüter verwalteten. Die Güter, meist Rohstoffe, wurden in Bremen angelandet und in Empfang genommen, danach durch einzeln beauftragte Firmen zu Bedarfsgegenständen verarbeitet und in den Ländern der Westzonen und Berlin verteilt. Außerdem umfaßte die Spende auch Medikamente und Hilfsmittel für die gesundheitliche Betreuung von Kindern.
Der Bestand wurde bereits benutzt, dabei sind, da Signaturen fehlten, die Bezeichnungen der Ordner zitiert worden. Diese älteren Bezeichnungen sind als Registraturkennzeichen wiedergegeben.
Bearbeitungsbericht
Der Aktenbestand wurde 1977 insgesamt vom Staatsarchiv übernommen. Es wurde ein Aktenplan mitgeliefert, in dem auch einige wenige Positionen ersichtlich waren, zu denen die aufgeführten Akten fehlen. Bei der Auswahl der als Archivgut übernommen Einheiten wurden die in den verschiedenen Positionen des Aktenplans unterschiedlich bewertet.
Die im Kapitel Allgemeines vorhandenen Akten wurden insgesamt - soweit vorhanden - übernommen, nur wenige Bände mit sehr unwichtigem Inhalt wurden ausgesondert: Dies betraf vor allem den sehr kleinteilig dokumentierten Haushaltsvollzug bis hin zu ganzen Sätzen von Kontoblättern. Die übergreifende Rechnungsprüfung blieb erhalten. Nach dem Aktenplan war dieser Bereich als Serie von 17 Stehordner organisiert gewesen. Hier befindet sich neben der allgemeinen und Personalverwaltung auch die Öffentlichkeitsarbeit einschließlich der Herstellung einer Informationsbroschüre. Dieser Bereich des Bestands eignet sich gut für einen ersten Zugang zum Problemkreis.

Die Überlieferung zum Gesundheitsprogramm, im Rahmen dessen Medikamente und anderen Hilfsgüter von Bremen aus verteilt wurden, wurde auf das wesentliche konzentriert, indem die in Bremen gefertigten Zusammenstellungen über die Verteilung auf die Bundesländer und ihren zeitlichen Ablauf übernommen wurden. Die Einzelübersichten, in denen die Bundesländer wiederum jeweils die von ihnen verteilten Mengen monatsweise nachwiesen, wurden aus dem Bestand entfernt.
Die Verwaltung der Produktionsarbeiten ist bereits durch die allgemeinen Akten gut dokumentiert, vor allem durch die Angebote der Firmen, die vor der Vergabe der Arbeiten eingefordert wurden, und die teilweise mit Textilmustern versehen sind. In der mit der Überschrift Produktion versehenen Abteilung der Registratur spiegelte sich die Mengenüberwachung, indem die beauftragten Firmen über die erhaltenen und gelieferten Waren genaue Verbleibsnachweise auf Formularen einzureichen hatten. Diese Überlieferung wurde auf die allgemeinen Akten und die Monatsberichte konzentriert. Die Aktenbände, in denen es um die Verteilung der fertigen Waren geht, wurden in allen Programmen und Aktensparten vollständig übernommen.
Eine besondere Aktengruppe, im Verzeichnis der Behörde mit der Bezeichnung Vertragsakten versehen, belegte bis ins Einzelne die Zusammenarbeit mit den produzierenden Firmen. Davon wurden die Serien der Vertragskopien für jede Produktionssparte erhalten, die dies in konzentrierter Form wiedergibt. Außerdem fanden sich weitere Unterlagen, die die Verteilung der Güter betrafen; sie wurden ebenfalls übernommen. Die am Ende der Serie vorliegenden statistischen Übersichten zur Mittelverwendung und Warenverteilung waren in einigen Bundesländern sehr kleinteilig geführt und in mehrere Exemplaren an die organisierenden Stellen in Bremen und Berlin/Bonn weitergeleitet. Als aussagekräftigste Serie wurde diejenige, die bei der UNICEF-Mission in Berlin/Bonn entstanden ist, in den Bestand übernommen.

Am Schluß des Bestandes wurden die Unterlagen aus den Abschlußarbeiten wie Rechnungslegung und Gesamtstatistik sowie den teilweise noch lange nach Schluß der eigentlichen Programme bearbeiteten Rechtsfälle angeordnet.
Schleier
1999/2010

Enthält 

Grundsätzliches - Finanzielles - Verarbeitung von Wolle, Baumwolle und Leder vornehmlich durch Flüchtlingsbetriebe - Lagerung und Verteilung von Lebertran und Streptomycin und Apparaten für körperbehinderte Kinder

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3