NLA HA Hann. 174 Soltau

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landkreis/Landratsamt Soltau

Laufzeit 

1853-1939

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Kreisverwaltung
Findmittel: EDV-Findbuch 2006
Umfang: 0,6 lfdm

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Der Kreis Soltau wurde 1885 gegründet aus dem Amt Soltau ohne die zum Kreis Rotenburg gelegte Gemeinde Fintel. Die kleine Verwaltungsreform von 1932 hob den Kreis auf und kombinierte ihn mit dem Kreis Fallingbostel. Diese Entscheidung wurde jedoch bereits 1933 rückgängig gemacht. Zu einem endgültigen Zusammenschluss beider Kreise kam es 1977.

II. Literaturhinweise


III. Bestandsgeschichte

Im Bestand des ehemaligen Amtes Soltau (Hann. 74 Soltau) wurden bei der Neuverzeichnung eine Reihe von Akten des Kreises Soltau (vgl. Acc. 75/55) gefunden, die mit den wenigen bereits vorhandenen Kreisakten zu diesem Kleinbestand formiert wurden.

Die Masse der Akten befindet sich im Kreisarchiv Soltau-Fallingbostel.

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im April

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis Soltau

Zeit von 

1938

Zeit bis 

1972

Objekt_ID 

4

Ebenen_ID 

1520

Geo_ID 

1520-4

Link 

Kreis Soltau

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis Soltau

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1938

Objekt_ID 

3232043

Ebenen_ID 

20

Geo_ID 

20-3232043

Link 

Kreis Soltau