NLA HA Hann. 174 Celle

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landkreis/Landratsamt Celle

Laufzeit 

1846-1943

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Kreisverwaltung, Hoheit, Polizei, besonders Bau- und Feuerpolizei, Eichwesen, Preisüberwachung, Wirtschaft und Verkehr, Straßbenbau, Ablösungen, Steuern, Kirchen- und Schulwesen, Wohnungswesen, Krankenkassen
Findmittel: EDV-Findbuch 2006
Umfang: 3,5 lfdm

Hinweis: Die Akten sind teilweise durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher nur eingeschränkt zur Benutzung vorgelegt werden.

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Der Landkreis Celle wurde 1885 gebildet aus den Ämtern Celle und Bergen sowie sieben, ursprünglich zur Amtsvogtei Eicklingen gehörigen Gemeinden des Amtes Meinersen, nämlich Bröckel, Fernhavenkost, Hohnebostel, Langlingen, Nienhof und Wiedenrode.


II. Literaturhinweise


III. Bestandsgeschichte

Die vorhandenen Akten stammen teilweise aus Vorkriegsablieferungen und sind wahrscheinlich beim Ordnen der Ämterakten ausgeschieden worden. In den Nachkriegswirren sind die Papiere völlig durcheinander gekommen, teilweise auch vom Hochwasser geschädigt. 1950 abgelieferte Bauakten befanden sich in keinem viel besseren Zustand. 1981 wurde der Bestand in Ordnung gebracht und ein Verzeichnis angefertigt.

Die Masse der Kreisakten befindet sich im Kreisarchiv in Celle; das Hauptstaatsarchiv in Hannover besitzt ein Verzeichnis dazu (Signatur: FA 153).


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im April

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Landkreis Celle

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1938

Objekt_ID 

1675264

Ebenen_ID 

20

Geo_ID 

20-1675264

Link 

Landkreis Celle

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Landkreis Celle

Zeit von 

1938

Zeit bis 

1945

Objekt_ID 

5

Ebenen_ID 

1620

Geo_ID 

1620-5

Link 

Landkreis Celle