NLA HA Hann. 174 Bleckede

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landkreis/Landratsamt Bleckede

Laufzeit 

1849-1957

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Kreisverwaltung und Wasserbausachen
Findmittel: EDV-Findbuch 2006
Umfang: 0,5 lfdm

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Der Landkreis Bleckede wurde 1885 gebildet aus den Ämtern Bleckede und Neuhaus im Lauenburgschen (Neuhaus/Elbe). Er bestand bis 1932 und ging dann im neugebildeten Landkreis Lüneburg auf.


II. Literaturhinweise


III. Bestandsgeschichte

Aufgrund einer Beständebereinigung mit dem Landeshauptarchiv Schwerin sind Akten zum ehemaligen Landkreis Bleckede im Jahr 1999 an das Hauptstaatsarchiv Hannover abgegeben worden (vgl. Acc. 68/99).

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im April

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Kreis Bleckede

Zeit von 

1885

Zeit bis 

1932

Objekt_ID 

89

Ebenen_ID 

420

Geo_ID 

420-89

Link 

Kreis Bleckede