StAB 4.1/1

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Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Senatskommission für das Personalwesen - Akten gemäß Aktenplan

Laufzeit 

1946 - 2002

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

1924 wurde beim Senat ein Personalreferat für die zentrale Bearbeitung von Personalangelegenheiten der bremischen Verwaltung eingerichtet. Nach der Machtergreifung durch die NSDAP 1933 erfolgte die Umwandlung in ein selbständiges Personalamt, in dem 1939 das Amt für Staatsarbeiter aufging. Das Personalamt wurde 1940 in die Regierungskanzlei eingegliedert, nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges aber erneut verselbständigt. 1953 wurden die Aufgaben der Personalverwaltung der neu gebildeten Senatskommission für das Personalwesen übergeben, die außerdem übergreifende Aufgaben der Organisation und die Verwaltung einiger zentraler Einrichtungen der bremischen Verwaltung übernahm. Die Senatskommission wurde 1999 aufgelöst. Die Personalverwaltung übernahm der 1999 gegründete Landeseigenbetrieb Performa Nord bzw. die beschäftigenden Dienststellen, die übrigen Aufgaben gingen an den Senator für Finanzen über.

Enthält 

Geschäftskommission des Senats - Organisation der Verwaltung - Personalwesen - Beschaffungen und Vergabewesen - Aus- und Fortbildung der Bediensteten - Prüfungswesen - Automatisierung in der Verwaltung - EDV - Rechenzentrum der bremischen Verwaltung

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

7,3