StadtA DUD Plakate

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Plakate

Laufzeit 

1847-1997

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Sammlung „Plakate" entstand hauptsächlich aus einer temporären systematischen Sammlungstätigkeit mit Schwerpunkt in den 1990er Jahren, ergänzt durch Entnahmen aus dem Aktenbestand. Neben Ankündigungen von Veranstaltungen in Duderstadt sind auch Plakate auswärtiger Institutionen enthalten, soweit sie dem Stadtarchiv Duderstadt übersandt wurden.

Ein erstes Findbuch wurde 1990 von Dr. Hans-Heinrich Ebeling und Maria Deppener erstellt, 1997 erfolgte eine Neuverzeichnung. Zur Klassifizierung diente nun ein thematisch orientierter Gliederungsplan. Soweit dieses möglich war, wurden bei der Neuverzeichnung die Angaben aus dem Findbuch von 1990 übernommen. Die weitere Verzeichnung der Zugänge bis 1997 sowie die Neugestaltung bereits vorhandener Titelaufnahmen erfolgte durch Archivinspektor Dieter Wagner, durch den auch die übrigen Arbeiten bis zur Erstellung eines Findbuches mit Hilfe des Archivanwenderprogramms „Sachav" durchgeführt wurden.

Die Verzeichungsdaten wurden 2021 von ALeiter Hans-Reinhard Fricke für die Migration nach Arcinsys vorbereitet und importiert.