StadtA DUD Baupläne

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bauzeichnungen und Risse

Laufzeit 

1747-1985

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Sammlung „Baupläne" entstammt größtenteils Bauakten, die im Bauamt der Stadt Duderstadt entstanden. Die Baupläne und -zeichnungen, die für Bauvorhaben oder zu anderen Zwecken in den seit 1973 eingemeindeten Ortsteilen der Stadt Duderstadt angefertigt wurden, haben ihren Ursprung in Akten der ehemaligen Gemeindeverwaltungen. Sie gelangten mit dem Übergang der Verwaltung an das Bauamt der Stadt und von dort in das Stadtarchiv. Die Herkunft der Pläne und Zeichnungen ist, soweit dies festzustellen war, der Vorsignatur oder der Gliederung zu entnehmen.
Bis 1996 waren Baupläne, Bauzeichnungen sowie Karten in einer Sammlung vereinigt. Für diese Sammlung existierte ein Findbuch, in dem allerdings bei weitem nicht alle Karten und Pläne verzeichnet waren.
Im Jahre 1996 wurde die Sammlung „Karten und Pläne" aufgelöst und Karten sowie Baupläne zu jeweils eigenen Sammlungen zusammengefasst, Gleichzeitig wurden, wo dieses sich als notwendig erwies, Ortsangaben und Titel genauer und ausführlicher gestaltet. Vor allem wurde bei allen Bauplänen der Maßstab, eine für den Gebrauch von Baukarten unerlässliche Angabe, errechnet.
Zur Klassifizierung diente ein nach Provenienzgesichtspunkten erstellter Gliederungsplan. Soweit dieses möglich war, wurden bei der Neuverzeichnung die Angaben aus dem Findbuch für Karten und Pläne von Dr. Ebeling und Maria Deppener aus dem Jahre 1990 übernommen. Die Verzeichnung bisher unverzeichneter Pläne und Zeichnungen sowie die Neugestaltung bereits vorhandener Titelaufnahmen erfolgte durch Archivinspektor Dieter Wagner, durch den auch die übrigen Arbeiten bis zur Erstellung dieses Findbuches mit Hilfe des Archivanwenderprogramms „Sachav" durchgeführt wurden.

Die Verzeichungsdaten wurden 2019 von ALeiter Hans-Reinhard Fricke für die Migration nach Arcinsys vorbereitet und importiert.