NLA BU L 174

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Grundschule am Harrl, Bückeburg

Laufzeit 

1949 - 2006

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die "Grundschule am Harrl" entstand 1997 aus der Grundschule Bückeburg. Sie steht in der Tradition der alten Bürgertöchterschule Bückeburg und der Volksschule Bückeburg.
Umfang: 1,0 m
Erschließung: EDV

Geschichte des Bestandsbildners 

Die "Grundschule Bückeburg" wurde 1997 umbenannt in "Grundschule am Harrl". In den Unterlagen der Grundschule mit verschiedenen Bezeichnungen (zwischenzeitlich hieß sie "Grundschule Ulmenallee") finden sich auch Unterlagen der Vorgängerschule "Bürgertöchterschule Bückeburg", die den Mädchenzweig der Volksschule in Bückeburg bildete (parallel zum Jungenzweig der Graf-Wilhelm-Schule in Bückeburg).
Ende der 1960er Jahre wurden die alten Volksschulen aufgelöst . Aus den Klassen der ersten vier Schuljahre der bislang bestehenden Volksschulen wurden die Grundschulen gebildet, die nun gemeinsam von Jungen und Mädchen besucht wurden.
Bei dem Bestand L 174 handelt es sich demnach um einen "Mischbestand" aus Unterlagen der alten Volksschul-Mädchenschule der Nachkriegszeit seit 1949, die bereits seit den 1890er Jahren bestand, und der koedukativen Grundschule der 1970er Jahre. Eine dreibändige Schulchronik der Bürgertöchterschule von 1892 bis 1971 liegt übrigens in dem Bestand Dep. 36 vor.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Die Unterlagen wurden teilweise chronologisch abgelegt, daher wurden sie bei der Verzeichnung nur grob in die chronologische Reihenfolge gebracht und allzu störende Dubletten entfernt. Da die Protokolle der Sitzungen der Gesamtkonferenzen, Fachkonferenzen und Dienstbesprechungen nicht konsequent getrennt voneinander gesammelt wurden, kam es zu Überschneidungen in der Ablage. Ggf. sind daher mehrere sich zeitlich überschneidende Protokollsammlungen parallel nebeneinander zu bestellen und einzusehen.
Es wurde unter den angebotenen Akten eine Auswahl getroffen, um die verschiedenen Angelegenheiten einer Grundschule anhand weniger Akten-Beispiele abzubilden.
Den Zugang 2019/15 verzeichnete die Archivangestallte Klaudia Woede.