NLA HA Hann. 82a Misburg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Forstinspektion Misburg

Laufzeit 

1748-1869

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Enthält u.a. Repertorien, Personalia, Forstbestand, Forstkonferenzen, Flößeanstalt und Brennholzniederlage in Hannover, Varia
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 0,9 lfdm

Hinweis: Die Akten sind durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher bis auf weiteres zur Benutzung nicht vorgelegt werden.

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Die Forstinspektion Misburg geht zurück auf zwei ältere Oberförsterbezirke, die 1823 vereinigt wurden:
den 1752 eingerichteten Oberförsterbezirk für die Ämter Ricklingen, Coldingen und Langenhagen mit Sitz in Misburg (vgl. Hann. 82b Calenberg Nr. 63) und den schon zu Anfang des 18. Jahrhunderts bestehenden Oberförsterbezirk für die Ämter Blumenau und Bokeloh mit Sitz in Groß Munzel (1734), später in Holtensen (1764) und Lohnde (1786, 1818), zuletzt in Bokeloh.

Nach dem Stand von 1865 umfasste die Forstinspektion Misburg die Ämter Hannover, Linden, Neustadt am Rübenberge und Calenberg.

Die Forstinspektionen verloren ihren Charakter als selbständige Behörden, als im Zuge der Umorganisierung der Forstverwaltung in der Provinz Hannover die Chefs der Inspektionen als Dezernenten an die Finanzdirektion gezogen wurden. Im Falle der Forstinspektion Misburg geschah dies 1869 (vgl. Amtsblatt für Hannover, 1869, S. 327).


II. Bestandsgeschichte

Der Bestand, der vor 1943 in das Hauptstaatsarchiv zu Hannover gelangt ist und lediglich 3 Fach (0,9 lfd. Meter) umfasst, wurde 1975 geordnet.

Hannover, im März 1976
gez. Dr. Jörg Walter


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im September

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet