NLA HA Hann. 82a Medingen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Forstinspektion Medingen

Laufzeit 

1657-1868

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Enthält u.a. Forstregister sowie Forst- und Jagdbruchregister der Forstämter Bütlingen-Lüdershausen, Scharnebeck, Scharnebeck-Bütlichen und Lüne.
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 2,4 lfdm

Hinweis: Die Akten sind durch Beschädigungen, Pilzbefall und Verunreinigungen geschädigt und können daher bis auf weiteres zur Benutzung nicht vorgelegt werden.

Bestandsgeschichte 

I. Behördengeschichte

Die Forstinspektion Medingen geht auf einen älteren Oberförsterbezirk zurück, dessen Sitz im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts Bostelwiebeck, dann Reisenmoor war und der die Ämter Bleckede, Ebstorf, Garze, Lüne, Medingen und Scharnebeck umfasste. Seit 1823 bildete dieser Oberförsterbezirk die Forstinspektion Reisenmoor. 1850 wurde sie nach Medingen verlegt und entsprechend unbenannt. 1864 wurde ihr Zuständigkeitsbereich um den Amtsbezirk der aufgelösten Forstinspektion Lüchow erweitert (vgl. Hann. 74 Lüchow Nr. 260).

Die Forstinspektion Medingen existierte bis zum 15. August 1869 (vgl. Amtsblatt für Hannover, 1869, S. 392). Sie verlor den Charakter als selbständige Behörde, als im Zuge der Umorganisierung der Forstverwaltung in der Provinz Hannover die Chefs der Forstinspektionen als Dezernenten an die Finanzdirektion gezogen wurden.


II. Bestandsgeschichte

Der Bestand, der vor 1943 in das Hauptstaatsarchiv zu Hannover gelangt ist, umfasst 6 Fach (2 lfd. Meter) und enthält im wesentlichen Forstregister. Ein Teil von ihnen gehört provenienzmäßig zum Bestand des Lüneburgisches Oberforstamts (Hann. 82b Lüneburg), wurde jedoch aus Gründen der Einheitlichkeit hier belassen. Akten der in der Forstinspektion Medingen aufgegangenen Forstinspektion Lüchow fehlen.

Der Bestand wurde 1974 geordnet.

Hannover, im Juli 1975
gez. Dr. Jörg Walter


Dem Bestand wurden Akten des reitenden Försters zu Scharnebeck (vgl. Hann. 82a Medingen Nr. 159-178) zugeführt.

Hannover, im Juni 1979
gez. Eveline Noffke


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im September

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet