NLA OS Erw E 18

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Vogelzuchtverein "Kanaria 05 zu Osnabrück e.V."

Laufzeit 

1953-2016

Bestandsdaten

Beschreibung 

Der Vogelzuchtverein „Kanaria 05 zu Osnabrück e.V.“ wurde 1905 in Osnabrück gegründet. Der Verein, dessen Mitglieder hauptsächlich Kanarienzüchter waren, diente vor allem zur gegenseitigen Unterstützung in Fragen der Kanarienzucht und des Vogelschutzes. Die Mitglieder kamen überwiegend aus Osnabrück, aber auch aus der Umgebung.

Der Verein gehörte dem Westfälisch-Lippischen Kanarienzucht- und Vogelschutz-Verband (Landesverband 18) an, in dem sich bis heute regionale Vogelvereine zusammenschließen können.

Dieser veranstaltete jährlich eine Verbandsprämiierung und eine zeitgleiche Vorprüfung zur deutschen Meisterschaft, die jedes Jahr von einem anderen Verein ausgerichtet wurde. So führte der Vogelzuchtverein „Kanaria 05 zu Osnabrück e.V.“ die Verbandsprämiierungen u.a. in den Jahren 1980 und 1984 in Osnabrück aus. Es gab u.a. Prämiierungen für Farb-, Gesang- oder Positurkanarien.

Weitere Veranstaltungen des Vereins waren u.a. Vogelausstellungen oder Vereinsprämiierungen, die ebenfalls jährlich abgehalten wurden. 2005 feierte der Verein in Form einer Jubiläumsausstellung sein 100jähriges Bestehen in Osnabrück.

Die Organe des Vereins waren laut Satzung der Vorstand, der jeweils für drei Jahre gewählt wurde und die Mitgliederversammlung, die monatlich abgehalten wurden.

Bereits im Jahr 2005 machte sich im Verein ein Rückgang der Mitgliederzahl bemerklich. Das Vereinsleben ging deutlich zurück. Die Gründe lagen u.a. an der Überalterung der Mitglieder und an dem Problem, jüngere Mitglieder für den Verein zu gewinnen. So hatte der Verein im Jahr 2005 nur noch 18 Mitglieder.

2013 gab es schließlich erste Überlegungen zur Auflösung des Vereins und zur Neugründung als nicht eingetragenen Verein. Im Jahr 2014 stimmten, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, alle 12 verbliebenen Mitglieder für die Auflösung des Vereins. Danach wurde der Verein erstmal unter den Namen „Kanaria 05 zu Osnabrück“ weitergeführt.

Enthält 

Die Unterlagen des Vogelzuchtvereins „Kanaria 05 zu Osnabrück e.V.“ spiegeln sehr gut das Vereinsleben wieder.

So enthält der Bestand zum Beispiel Protokolle der monatlichen Mitgliederversammlungen und von den Jahreshauptversammlungen. Des Weiteren sind in den Unterlagen die Mitgliederlisten ab 1953, die Beitritte und Austritte von Mitgliedern aber auch die Satzungen des Vereins enthalten.

Des Weiteren gibt es Unterlagen zu den zahlreichen Veranstaltungen, an denen sich der Verein beteiligt hat. Nennenswert sind vor allem die Vogelausstellungen sowie die jährlichen Vereins- und Verbandsprämiierungen, aber auch die Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2005.

Besonders zu erwähnen sind das enthaltene Vereinsabzeichen sowie ein dazugehöriges Klischee für einen Stempel.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,4