NLA HA BaCl Hann. 84f Lerbach

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Lerbacher Eisenhütte (BaCl)

Laufzeit 

1788-1867

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Verschiedene Gründe gaben den Anlass, 1789 in Lerbach nahe Osterode im Harz eine neue Eisenhütte im hannoverschen Harzteil zu bauen. Die in der Umgebung der Ortschaft aus dem Oberharzer Diabaszug gewonnenen Eisensteine transportierte man bis dahin zur Verabeitung in die rund 50 km entfernte Sollinger Eisenhütte in Uslar. Der weite Transport und der mit 24 Prozent nur geringe Eisengehalt machte die Produktion dort unwirtschaftlich und führte schließlich zum Neubau in Lerbach. Günstig wirkte hierbei auch der um Lerbach in großer Menge vorhandene Holzvorrat für die Produktion der benötigten Holzkohlen. Wie bei allen hannoverschen Eisenhütten unterstand der die Hütte versorgende Eisensteinsbergbau auch hier der Administration durch die Hütte.
Die Lerbacher Eisenhütte besaß in der Anfangszeit einen 28 Fuß hohen Hochofen, mit dem wöchentlich 160 Zentner Roheisen erzeugt wurden. In einem Frischfeuer verarbeitete man es zu Stabeisen weiter. Anfänglich bestand die Produktion zu mehr als der Hälfte aus Stubenöfen und Maschinenteilen für den Bergbau im Oberharz.

Bestandsgeschichte 

Die im Bestand erhaltenen Akten stammen aus der Zeit zwischen 1788 und 1867. Es handelt sich ausschließlich um Akten die in der Hütte angelegt worden sind, d.h. keine Akten der Aufsicht führenden Bergbehörde. Der 7,5 lfm umfassende Bestand dürfte mit Stilllegung der Hütte in das damalige Preußische Oberbergamt übernommen worden sein. Aus dem vorgefundenen Bestand wurden keine Akten kassiert.
Die Gliederung orientiert sich übergeordnet an der für alle hannoverschen Eisenhütten gefertigten Ordnung, berücksichtigt aber auch die Besonderheiten des überlieferten Bestandes.

Enthält 

v.a. Rechnungsführung, Faktorei- und Hüttenrechnungen mit dazugehörigen Belegen, Lohnungsabrechnungen, Inventare

Findmittel 

EDV-Findbuch

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

BaCl Hann. 84a Berg- und Forstamt Clausthal - Berg- und Hüttenwesen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

7,5

Bearbeiter 

Wolfgang Lampe, 2008

Benutzung 

Der Bestand lagert in der Außenstelle Clausthal (Bergarchiv) des Niedersächsischen Landesarchivs. Das Archivgut kann nur dort (An der Marktkirche 9, 38678 Clausthal-Zellerfeld, Standort LBEG) unter Berücksichtigung der entsprechendenen Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung 

Lerbach [Wohnplatz]

Zeit von 

1

Zeit bis 

1

Objekt_ID 

1924

Ebenen_ID 

1

Geo_ID 

1-1924

Link 

Lerbach [Wohnplatz]