• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Corpora bonorum

Laufzeit 

1483-2006

Bestandsdaten

Beschreibung 

Corpora bonorum ecclesiastica, auch Lagerbücher, Güterverzeichnisse, Wirtschaftsbücher oder Inventarien genannt, dienten dazu, über Eigentum, Einnahmeverhältnisse und sonstige Vermögensstücke der Kirchengemeinden (Kirche, Pfarre, Pfarrwitwentum, Küsterei usw.) Auskunft zu geben. Sie waren in früherer Zeit wichtig, weil es keine anderen Unterlagen dazu gab. Wegen dieser Inhalte sind die Inventarien nicht nur für die Geschichte der Kirchengemeinden und ihres Vermögens, sondern auch für die allgemeine Orts- und Wirtschaftsgeschichte von besonderem Interesse.
In Kirchenordnungen ab 1543 finden sich immer auch Mitteilungen und Vorschriften über Anlage und Form solcher Inventar-Verzeichnisse.
In den für den Bestand relevanten Ausschreiben haben die Konsistorien Hannover 1734, Stade 1786 und Aurich 1857 jeweils für die Gemeinden ihrer Bezirke die Aufstellung eines Corpus Bonorum (Lagerbuch, Inventarium) angeordnet, von dem ein Exemplar dem Konsistorium einzureichen war. Es sollte eine Beschreibung der Kirche, des Kirchhofs, der Pfarre, der Küsterei, der Vasa Sacra, der Kapitalien, der Ländereien und der Gefälle enthalten; bei Veränderungen waren diese dem Konsistorium anzuzeigen.
Für einzelne Gemeinden waren wegen Streitigkeiten schon erheblich früher Corpora Bonorum an die Konsistorien gelangt, so dass für manche Orte die Lagerbücher, die in der Regel geheftet oder fest eingebunden waren, schon ab 1585 beginnen.
1925-1929 wurde der Bestand an Corpora Bonorum in den Kirchengemeinden überprüft. Den Kirchengemeinden, die ihre Lagerbücher verloren hatten, wurde das Konsistorialexemplar angeboten; einzelne Kirchengemeinden haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht, so dass deren Corpus Bonorum heute im Bestand fehlt.

Enthält 

Corpora bonorum, Lagerbücher, Güterverzeichnisse, Wirtschaftsbücher, Inventarien oder diesbezügliche - meist Konsistorial- Akten aus verschiedenen Kirchengemeinden.

Literatur 

Walter Lampe: Die Corpora bonorum und ihre Sammlung im Landeskirchlichen Archiv zu Hannover, in: in: Jahrbuch der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte, Bd. 46, Göttingen 1941, S. 217-268.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

9

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Der Archivbestand ist mit einer Ausnahme (vgl. LkAH A 8 Nr. 182a) vollständig digitalisiert:
Er wurde von 2008 bis 2011 im Staatsarchiv Bückeburg auf Rollfilm verfilmt und 2012 digitalisiert. Bei der Neuverzeichnis 2023 sind die vorhandenen Digitalisate den jeweiligen Einzelverzeichnungen zugeordnet worden.
Diese bestehen teilweise aus mehreren Einzelstücken (Inventarien, Akten oder Sonstiges), die mit römischen Zahlen und immer nach Reihenfolge der Digitalisate gezählt werden. Daher sind die Einzelverzeichnungen auch nicht immer in der chronologischen Reihenfolge aufgeführt.