• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Dr. August Pfannkuche

Laufzeit 

1876-1929

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Dr. August Pfannkuche (1870-1929), Pastor in der St. Marien-Kirchengemeinde Osnabrück, war einer der bedeutendsten Repräsentanten des sozialethisch engagierten theologischen Liberalismus. Publizistisch rege, war er mehrfach Reichstagskandidat der Fortschrittlichen Volkspartei und Geschäftsführer der "Freunde evangelischer Freiheit". Nach 1918 wandte er sich den Nationalliberalen und dem Kreis um Gottfried Traub zu und trat der Deutschnationalen Volkspartei bei. Pfannkuche hatte aber auch Sinn für das Praktische: 1911/12 meldete er eine Diebstahlsicherung für Fahrräder zum Patent an.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand dokumentiert vor allem Pfannkuches publizistische Tätigkeit, die Resonanz darauf in der Öffentlichkeit und seine Predigtarbeit, u. a. seine Predigten aus dem Ersten Weltkrieg ("Kriegspredigten"). Der Nachlass wurde dem landeskirchlichen Archiv 1983 als Depositum vom Schwiegersohn Pfannkuches übergeben.

Literatur 

Walter Kluge: August Pfannkuche. Sein Leben und Wirken. Dargestellt anhand seiner Briefe und Schriften, Mehlbergen, Kr. Nienburg/Weser (Selbstverlag) 1982.

Findmittel 

Findbuch, maschinenschriftlich

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,8