NLA BU L 173

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Oberschule Bückeburg/Herder-Realschule Bückeburg

Laufzeit 

1967-2016

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die Herderschule (Realschule) und die Graf-Wilhelm-Schule (Hauptschule) in Bückeburg wurden 2011 zu einer Oberschule zusammen geführt. Der Bestand enthält daher Akten von drei Schulen.
Umfang: 1,0 m
Findbuch: EDV

Beschreibung 

Der Bestand L 173 setzt sich hauptsächlich aus Unterlagen der vormaligen Herderschule Bückeburg zusammen, die 2012 mit dem Abgang der letzten 10. Klasse aufgelöst wurde, und zu einem geringeren Teil aus Unterlagen der Graf-Wilhelm-Schule Bückeburg. Bei der Herderschule handelte es sich um eine Realschule, bei der Graf-Wilhelm-Schule um eine Hauptschule. 2011 wurden in Niedersachsen Hauptschule und Realschule zur "Oberschule" vereint (Gesetz zur Neuordnung der Schulstruktur in Niedersachsen vom 16.03.2011, Nds. GVBl. S. 83). So wurden in Bückeburg auch die Herderschule und die Graf Wilhelm-Schule zusammen geführt.

Die Oberschule Bückeburg ist in dem Schulgebäude der alten Graf-Wilhelm-Schule untergebracht. Für diese Wahl sprach nicht zuletzt der Umstand, dass sie, 1931 fertiggestellt, bereits als "Doppelschule" konzipiert war; damals ermöglichte sie unter dem Dach der Volksschule die räumlich getrennte Beschulung von Jungen und Mädchen.

Enthält 

Der Bestand umfasst derzeit Schülerakten und Klassenbücher der Herderschule sowie Protokolle von Klassenkonferenzen der Graf-Wilhelm-Schule. Letztere wurden einberufen, um als letztes Mittel schuldisziplinarische Maßnahmen gegen einzelne Schülerinnen und Schüler zu beschließen, die den Schulbetrieb vor Ort nachhaltig störten, insbesondere den Verweis auf eine andere Schule desselben Schultyps. Neben dem Verhalten dieser auffälligen Schüler veranschaulichen die stichprobenhaft ausgewählten Klassenbücher des Schuljahres 1967/1968 und 1987/1988 die "serielle Normalität" des Schulbetriebes und dessen Veränderung im Abstand der Jahrzehnte. Die Schülerakten schließlich bieten einen Einblick in individuelle Schülerbiographien. Es wurden willkürlich zehn unauffällige, "normale" Akten eines Abschlussjahrgangs und gezielt zehn Sonderfälle zur Veranschaulichung ausgewählt. Im Übrigen bieten diese Schülerakten nicht nur Einblick in die Schullaufbahn der weiterführenden Schule, sondern sie begleiteten die Schüler von ihrer Einschulung in die Grundschule an bis zum Schulabschluss bzw. bis zum Ablauf der Schulpfllicht.

Die Akten des Bestandes sind aufgrund der langen archivgesetzlichen Schutzfristen derzeit zum großen Teil noch für die Benutzung gesperrt.

Verzeichnet wurde der Zugang 2017/29 von der Archivangestellten Klaudia Woede.