NLA HA Hann. 48b

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kriegsministerium und andere Militärbehörden

Laufzeit 

1701-1919

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Kasernen, Wachlokale, Exerzierplätze, Garnison-Kirchen- und Schulsachen, Kommandantenschaften, Bauwesen, Hospitäler, Festungen und sonstiger Grundbesitz der Militärverwaltung, Garnisonsgericht Celle

Bestandsgeschichte 

Es handelt sich um einen Mischbestand, der hauptsächlich Akten des Kriegsministeriums und seiner Vorbehörden (Kriegskanzlei und Militärdepartement im Staats- und Kabinettsministerium) enthält. Darüber hinaus finden sich Akten des Generalkommandos bzw. der Generaladjutantur, der Deutschen Kanzlei in London und des Militärbauamts in Hannover, schließlich Akten von Kommandanten einzelner Garnisonen sowie Kommissions- und Handakten.
Eine Scheidung dieser Akten nach Provenienzen und eine Verteilung auf andere Bestände wurde nicht vorgenommen, da auch die übrigen nach dem Zweiten Weltkrieg neu verzeichneten Militaria-Bestände (insbesondere Hann. 41, Hann. 42 und Hann. 47) als Mischbestände wiederaufgebaut worden sind. Es wurden lediglich einige Fach Akten betr. Pulvermagazine und Gebäude der Militärverwaltung zu den Gruppen XIII und XIV des Bestandes Hann. 48 gebracht.
Die Vorakten reichen in einzelnen Fällen bis in das 18. Jahrhundert zurück, die Nachakten - meist von der Abteilung für Militärrechnungssachen im Departement der Finanzen des Preußischen Generalgouvernements - bis 1869. Ein einzelner, dem Bestand im Jahre 1943 einverleibter Aktenband der Garnisonsverwaltung in Hannover (Hann. 48b Nr. 457) ist erst 1919 geschlossen worden.

Der Bestand dürfte in den 1920er Jahren des 20. Jahrhunderts in das Staatsarchiv nach Hannover gelangt sein. Er ist wurde durch das Hochwasser des Jahres 1946 beschädigt; sein Zustand wurde 1977 jedoch als zufriedenstellend bezeichnet.

1977 wurde der Bestand geordnet und ein Findbuch erstellt.
2003 ist der Bestand um Akten des Garnisonsgerichts Celle erweitert worden (Acc. 2003/039).
2005 wurde das Findbuch im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische Fachsoftware izn-AIDA übertragen.
2012 wurden die Aktentitel überarbeitet.

Enthält 

Akten des Kriegsministeriums und seiner Vorbehörden (Kriegskanzlei und Militärdepartement im Staats- und Kabinettsministerium), des Generalkommandos bzw. der Generaladjutantur, der Deutschen Kanzlei in London, des Militärbauamts in Hannover, der Kommandanten einzelner Garnisonen sowie Kommissions- und Handakten.

Literatur 

Zur Behördengeschichte ist Band 2 der Übersicht über die Bestände des Niedersächsischen Staatsarchivs in Hannover, S. 117 f. und die dort angegebene Literatur zu vergleichen.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

25,4 lfdm

Bearbeiter 

Dr. Walter (1977), Krösche (2003), Dr. Hoffmann (2012)