NLA AU Dep. 151

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Tagebücher des Pastors Johann Ernst Müller und des Dr. Franz Jacobs Müller

Laufzeit 

1786-1844

Bestandsdaten

Beschreibung 

Bei den Unterlagen handelt es sich um die Tagebücher des Pastors Johann Ernst Müller und dessen Sohnes, Dr. Franz Jacobs Müller.

Geschichte des Bestandsbildners 

Pastor Johann Ernst Müller wurde am 10.11.1768 in Marienhafe geboren. Er war zunächst Konrektor in Norden und Pastor in Bleersum (1805-1821), um dann als Generalsuperintendent und Konsistorialrat nach Aurich zu wechseln (1821-1837). Er verstarb am 05.03.1837 in Aurich.
Sein Sohn, Dr. Franz Jacob Müller, wurde am 17.09.1799 in Norden geboren. Er war zunächst Rektor in Wittmund, dann Konrektor in Emden sowie seit 1833 Gymnasialdirektor in Aurich. Am 06.01.1845 verstarb Dr. Müller in Aurich.

Bestandsgeschichte 

Im Herbst 2016 gab Herr Justus Müller-Bühren (Dresden) die gesammelten Tagebücher des Pastors Johann Müller und dessen Sohnes an das Niedersächsische Landesarchiv - Standort Aurich ab.