StadtA H 1.HR.13.2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bausachen Pläne

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der Bestand enthält Stadtkarten der Landeshauptstadt Hannover im Maßstab 1:1000 aus den Jahren 1912-1947 sowie Planunterlagen zum 1943 zerstörten Stadtbauamtsgebäude (Bauamtshaus) und zum 1913 eingeweihten Neuen Rathaus. Die Stadtkarten sind online einsehbar.

Informationen zum Klassifikationspunkt 'Bauamtshaus':
Das 1899-1906 östlich des Neuen Rathauses errichtete Bauamtsgebäude (Trammplatz 1, heute Freifläche) gehörte mit Neuem Rathaus (Trammplatz 2) und Kestnermuseum (Trammplatz 3) zum baulichen Gesamtensemble am Maschpark und wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört; die dort gelagerten baupolizeilichen Unterlagen gingen weitestgehend verloren. Der erhaltene Teilbestand "Bauamtshaus" im Bestand 1.HR.13.2 ist vollständig in Arcinsys erfasst.

Informationen zu dem Klassifikationspunkt 'Neues Rathaus':
Der Bestand 1.HR.13.2 Neues Rathaus enthält knapp 1400 Zeichnungen und Pläne, von denen bislang nur ein kleiner Teil in Arcinsys eingestellt ist. Die hier nicht enthaltenen Einheiten können im Lesesaal des Stadtarchivs recherchiert werden (Datenbereitstellung auf Anfrage). Der Bestand ist grundsätzlich zugänglich, jedoch sind zahlreiche Objekte in konservatorisch sehr bedenklichem Zustand, sodass die Bereitstellung jeweils zu prüfen und ggf. nicht möglich ist.
Weitere Pläne zum Neuen Rathaus entstanden im Zuge der Wiederaufbau- und Umbauarbeiten der Nachkriegszeit und wurden dem Bestand 1.NR.6.08 Hochbauamt zugeordnet. Sie sind derzeit noch nicht in Arcinsys verfügbar und können auf Anfrage ebenfalls im Lesesaal recherchiert werden.
(7/2023)

Informationen zu dem Klassifikationspunkt "Stadtkarten Hannover (SKH) 1:1000":
Es handelt sich um Stadtkarten der Landeshauptstadt Hannover im Maßstab 1:1000, entstanden ab den 1910er Jahren. Es ist die älteste von drei im Stadtarchiv vorhandenen Schichten; die zweite Schicht bildet durch farbige Einzeichnungen Kriegsschäden ab, die dritte spiegelt die Zeit ab den 1950er Jahren bis in die jüngere Vergangenheit wider.
Die hier dargestellte erste Schicht ist relativ vollständig überliefert. Die Karten eignen sich gut für die Einordnung einzelner Gebäude oder Straßenzüge in das Stadtbild und, vor allem gemeinsam mit der neueren Schicht, für eine Nachvollziehung von Veränderungen (bspw. des Straßenverlaufs oder der Nummerngebung).
Wenn Jahreszahlen auf den Karten auftauchen, sind sie genannt; sie können jedoch nur als Richtwerte für die Entstehungszeit dienen. Wenn zwei Jahreszahlen genannt sind, bezieht sich die erste auf das angegebene Anfertigungs-, die zweite auf das Berichtigungsjahr.
Der Vermerk „nicht überliefert“ beinhaltet, dass es das entsprechende Blatt zwar geben sollte, es aber im Archiv nicht vorhanden ist; in einigen Fällen ist der entsprechende Ausschnitt bei den Schadensplänen zu finden, die auf dem gleichen Koordinatensystem basieren. Ist dies der Fall, findet sich ein Hinweis im Datensatz.
Der Vermerk „im Koordinatensystem nicht vorhanden“ bedeutet, dass die Benennung auf ein vorhandenes Blatt schließen lässt, dies aber tatsächlich nicht existiert. Die Zweiteilung in a und b ist vor allem an den Rändern des Stadtgebietes nicht immer vorhanden, sodass einige Signaturen nur als a oder b vorhanden sind.
Auf die Nennung der alten Bezeichnungen der Pläne, die teilweise über den Signaturen des Soldnerschen Systems stehen, wurde verzichtet, weil sie überholt sind.
Für die Nutzung ist der Blattschnitt mit der Signatur Nr. 1917 maßgeblich; dort sind die Bennennungen "SO 201b", "NW 903a" usw. aufgeschlüsselt.
Empfohlene Zitationsweise: StadtAH 1.HR.13.2, Nr. xxxx, Bl. x
Schm, Febr. 2024