• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hannover/Kreuzkirche (Pfarrarchiv)

Laufzeit 

[1610-1975]

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Die spätere Kreuzkirchengemeinde wurde 1284 von der Marktkirche abgespalten. Sie erhielt die Kapelle des Hl. Geist-Hospitals als Kirche, bis 1333 die heutige Kreuzkirche fertiggestellt war. 1296 wurde das Patronat über die neue Pfarrei auf den hannoverschen Rat übertragen.
1943 wurde die Kreuzkirche bei einem der großen Luftangriffe auf Hannover bis auf Mauern, Dachstuhl und Duvekapelle zerstört. Sie wurde zwischen 1959 und 1961 durch Ernst Witt wieder aufgebaut. Weil eine Wiederherstellung der Schlosskirche ausschied, erhielt zudem die Schlosskirchengemeinde die Kreuzkirche 1960 als neues Gotteshaus. Sie erhielt anschließend den Namen „Schloß- und Stadtkirche St. Crucis“.
Seit 1982 umfasst die Marktkirchengemeinde die zuvor selbstständigen vier Altstadtgemeinden: die drei Ortsgemeinden der Markt-, Aegidien-und Kreuzkirche sowie die ehemalige Personalgemeinde der Schlosskirche, deren Gebäude bis zum Zweiten Weltkrieg Teil des Leineschlosses war.

Bestandsgeschichte 

Das (wenige) Archivgut der ehemaligen Kreuz-Kirchengemeinde Hannover, welches den Zeiten Weltkrieg überstanden hatte, ist im Herbst 1952 als Bestandteil des [Anfang 1952] eingerichteten Stadtkirchenarchivs geordnet und verzeichnet worden. [1986] wurde der mittlerweile ergänzte und als "H 5" bezeichnete Bestand nachgeordnet. 2016 (und auch schon davor) konnte der Bestand durch weiters Schriftgut aufgefüllt und das Findbuch in die folgende EDV-Version umgesetzt werden.

Literatur 

Martin-G. Kunze: Marktkirche - Aegidienkirche - Kreuzkirche - Nikolaikapelle. Merkmale mittelalterlicher hannoverscher Stadtgeschichtein, in: Sascha Aust (u.a.): Kirchen, Klöster, Kapellen in der Region Hannover, Hannover 2005, S. 13 - 22

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

ca. 7,5

Benutzung 

Im Bestand sind Kirchenbücher und Kirchenbuchsachen vorhanden, die allesamt für die Benutzung gesperrt sind.