• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Geistliches Ministerium

Laufzeit 

1643-1933

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Sämtliche Pastoren an den zur Altstadt gehörigen Parochialkirchen "Markt", "Kreuz" und "Aegidien" bildeten zusammen das Geistliche Ministerium, das schon kurz nach Einführung der Reformation in der Stadt Hannover 1533 gebildet wurde. An der Spitze des Ministeriums stand als "Senior" das jeweils dienstälteste Mitglied. Dieser war auch dem Magistrat der Stadt Hannover als Inhaber der Patronatsrechte verantwortlich.
Zusammen mit dem Magistrat für das Ministerium die Aufsicht über die Kirchendiziplin. Zudem war es u. a. für die Ordinationen zuständig und konnte Geistliche auch versetzen.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1