• Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Ephoralarchiv Hannover-Schloß

Laufzeit 

1863-1985

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Seit ihrer Gründung im Jahre 1636 hatte die Schloßkirchengemeinde Hannover ohne Zusammenhang mit den übrigen staathannoverschen Kirchengemeinden ein eigenes Dasein geführt. Von 1815 bis 1837 unterstand die Gemeinde "unmittelbar dem Kgl. Cabinetts-Ministerio". Danach bildete sie mit dem Henriettenstift ein Ephorat, das der erste Schloßprediger verwaltete. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Geschäfte zunächst von dem Superintendenten des Kirchenkreises Hannover II wahrgenommen. Seit 1950 ist das Ephorat der Superintendentur Hannover I (Hannover-Mitte) angeschlossen.
Das ältere Archivgut, das in der Sakristei der Schloßkirche lagerte, wurde mit dieser 1943 bei einem Bombenangriff zerstört. Der Rest des Archivs, der im Pfarrhaus aufbewahrt wurde, litt 1947 teilweise durch die Überflutung der Leine. 1956 wurde das vorhandene Archivgut durch Pastor Garbe, damals Archivordner der Landeskirche, durchgeordnet.
Nach Übernahme des Archivs in das Stadtkirchenarchiv 1986 erfolgte 1989 eine völlige Neuordnung des Bestandes. Da eine Vielzahl von "Generalakten" nachträglich eine Aufteilung in Spezialakten erfuhr und zudem einige Vorgänge aus der Pfarramtsregistratur zu übernehmen waren, mußte auch das Findbuch neu aufgestellt werden.