ARH NL Meyer

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Georg Meyer

Laufzeit 

1586-1959

Bestandsdaten

Beschreibung 

Die Archivalien des Bestandes stammen aus dem Nachlass des Heimatforschers Georg Meyer aus Ronnenberg.

Geschichte des Bestandsbildners 

Georg Meyer (* 1875, + 1958) hat sich mit vielfältigen Betätigungen um seine Heimatstadt Ronnenberg verdient gemacht. Der Leiter der Volksbank von Ronnenberg entwickelte aus einem starken heimatkundlichen Interesse heraus kulturelle und wirtschaftliche Initiativen für Ronnenberg und sein Umland. So regte er die Kaliabbauverträge der Grundbesitzergemeinschaft Ronnenberg mit mehreren Kaliwerken an und setzte sich für die Ortsgestaltung ein. Federführend gestaltete er die 1400-Jahrfeier Ronnenbergs entscheidend mit. Die im Nachlass enthaltenen Briefe und persönlichen Dokumente zeichnen das Bild eines Mannes, der auf heimatgeschichtlichem und kirchlichem Gebiet viel geleistet hat.

Bestandsgeschichte 

Das Archiv der ev.-luth. Landeskirche Hannovers übergab die Archalien im November 1985 dem Archiv des Landkreises Hannover (Akzession 1985/9). Dieses Archivgut ist ein Teil des Nachlasses aus dem Ephoralarchiv Ronnenberg. Die im Nachlass enthaltenen kirchlichen Unterlagen sind im Ephoralarchiv geblieben. Die heimatkundliche Sammlung enthält überwiegend Material zur Geschichte Ronnenbergs und der benachbarten Orte. Dabei handelt es sich um Literaturauszüge und Ergebnisse eigener Forschungen Georg Meyers. Zu seinen heimatkundlichen und genealogischen Forschungen existiert eine umfangreiche Korrespondenz, außerdem Fotos, Zeichnungen und Karten.

Ein großer Teil der Dokumente und des Schriftwechsels steht in Bezug zu dem Buch "Der Kreis Hannover-Land mit dem Deister", das 1935 vom Kreisausschuss herausgegeben wurde. Meyer war mit der Schriftleitung für dieses Werk beauftragt. Aus diesem Zusammenhang erklärt sich die Sammlung von Originalfotos und Glasplatten als Trägermaterial für Landkarten und Urkunden.

Der Bestand wurde vollständig übernommen und verzeichnet.

Neustadt a. Rbge., im Februar 1986
gez. Roswita Kattmann

Findmittel 

Der Bestand ist vollständig per EDV erschlossen und online recherchierbar.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3

Bearbeiter 

- RKat
- ELit
- SPo

Benutzung 

- Niedersächsisches Archivgesetzes (NArchG).
- Nutzungsordnung für das Archiv der Region Hannover.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

- Es ist zu zitieren: ARH, NL Meyer Nr. ...