ARH Dep. NRÜ Stadtwerke

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Stadtwerke Neustadt a. Rbge.

Laufzeit 

1919-2004

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Stadtwerke Neustadt a. Rbge. (Verwaltungsgebäude: Hertzstr. 3, 31535 Neustadt a. Rbge.) sind in der Strom-, Gas- und Wasserversorgung als Verteilerunternehmen tätig. Sie wurden im Jahr 1908 gegründet, als die Stadt ein eigenes Gaswerk errichtete. Im Jahr 1920 kam die Elektrizitätsversorgung hinzu, 1931 die Wasserversorgung. Die Gas- und Wasserversorgung war vor 1974 neben dem Stadtgebiet auch auf die Gemeinde Suttorf ausgedehnt. Der Strom wurde vom Überlandwerk des Landkreises Neustadt bezogen.

Die Stadtwerke wurden bis zum 31.12.1971 als Eigenbetrieb der Stadt Neustadt a. Rbge. geführt. Mit Wirkung vom 01.01.1972 wurden die Stadtwerke aus der Stadtverwaltung ausgegliedert und in der Rechtsform einer GmbH & Co. KG verselbständigt. Die Stadt war zunächst alleinige Gesellschafterin. Sie übertrug ihre Geschäftsanteile 1979 auf die Wirtschaftsbetriebe Neustadt a. Rbge. GmbH (gegr. 1978 zum Zweck des Betriebs von Parkplatzanlagen, gastronomischen und anderen wirtschaftlichen Einrichtungen; alleinige Gesellschafterin ist die Stadt Neustadt a. Rbge.), die heute mit 75,1 % neben der E.ON Avacon (seit 1999) mit 24,9 % an den Stadtwerken beteiligt ist. Mit der Verselbständigung ging auch das zugehörige Verwaltungsschriftgut in das Eigentum der neuen Gesellschaft über, während das früher ins Stadtarchiv gelangte Schriftgut dort verblieb.

Bestandsgeschichte 

Im Rahmen seines Auftrags, das städtische Verwaltungsschriftgut der Nachkriegszeit zu erfassen, archivisch zu bewerten und die archivwürdigen Teile ins Stadtarchiv zu überführen, nahm der Unterzeichnete auch Kontakt zu den Stadtwerken Neustadt auf. Am 26./31.01.2012 wurde ein eigenständiger Depositalvertrag mit dem Archiv der Region Hannover geschlossen und mit der Aussonderung der älteren Verwaltungsakten, soweit sie im Keller des neuen Verwaltungsgebäudes lagerten, begonnen. Die Kundenakten und die Buchungsunterlagen, die den größten Teil der dort liegenden Altakten ausmachten, blieben unbeachtet. Aus historischer Sicht waren insbesondere die Unterlagen der Unternehmensleitung von Interesse. Durchgesehen wurde grundsätzlich nur Schriftgut, das bis zum Jahr 1990 geführt worden war. Daraus wurden etwa 10 lfm. für die Archivierung ausgewählt und als Akzession 2012/9 vereinnahmt.

Neustadt, im Februar 2012
gez. Dr. Hubert Höing

Literatur 

100 Jahre Energie. Die Geschichte der Energie- und Wasserversorgung in Neustadt a. Rbge. 1908-2008. Chronik der Stadtwerke Neustadt. Neustadt a. Rbge., 2008.

Findmittel 

Der Bestand ist vollständig per EDV erschlossen und online recherchierbar.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,5

Bearbeiter 

- Hö (2012)
- SPo

Benutzung 

- Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG).
- Nutzungsordnung für das Archiv der Region Hannover.
- Die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zwecks Nutzung gesperrten Archivgutes ist dem Depositar vorbehalten.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

- Es ist zu zitieren: ARH, Dep. NRÜ Stadtwerke Nr. ...