NLA HA Hann. 9a

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Geheime Räte: Niedersächsischer Kreis

Laufzeit 

1652-1805

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand Hann. 9a (vormals Celle 120) sollte die Akten der Kurhannoverschen Geheimen Räte betreffend den Niedersächsischen Kreis umfassen und zeitlich an die Kreisregistratur des Niedersächsischen Kreises (vgl. Cal. Br. 12) und an die Niedersächsischen Kreissachen der Cellischen Geheimen Räte (vgl. Celle Br. 7) anschließen, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts auslaufen. Durch Hereinnahme von Kommissions- und Handakten wurde das Anfangsjahr der Überlieferung jedoch bis 1682 zurückverlegt. Abschriften aus Akten, die vornehmlich aus staatsrechtlichen Gründen angefertigt wurden, liegen bereits seit der Mitte des 16. Jahrhunderts vor, so dass bei Arbeiten über den Niedersächsischen Kreis die Überschneidung von 3 Beständen für die Zeit von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Jahre 1737 beachtet werden muss. Die Hauptmasse des Bestands Hann. 9a gehört jedoch dem 18. Jahrhundert an. Das Schlussjahr deckt sich mit dem Jahr des Zusammenbruchs der alten Reichs- und damit auch der Kreisverfassung 1803.

Die Akten des Bestandes waren ursprünglich chronologisch geordnet und in einer einfachen Liste erfasst. Die Neuordnung nach Verlust des Findbuchs im Zweiten Weltkrieg eröffnete die Möglichkeit, von dieser primitiven Methode abzugehen und zur Bildung von Gruppen zu schreiten. Diese spiegeln nun die Kompetenzen der Geheimen Räte in den Kreisangelegenheiten wider. Innerhalb der Gruppen wurden die Akten chronologisch gereiht, die Zählung erfolgt jedoch nach dem Prinzip des numerus currens über alle Gruppen hinweg. Um das Wiederfinden früher zitierter Aktenbände dieses Bestandes zu erleichtern, wurden die alten Signaturen mit aufgenommen.

Der schlechte Erhaltungszustand des vom Leinehochwasser stark in Mitleidenschaft gezogenen Bestandes macht es erforderlich, jede Benutzung vorher von dem zuständigen Referenten genehmigen zu lassen. In der Regel wird der ausgehobene Band zunächst dem Restaurator übergeben werden müssen.

Der Bestand Hann. 9a wurde im zweiten Halbjahr 1964 neu geordnet und klassifiziert, im Anschluss wurde ein maschinenschriftliches Findbuch erstellt.

Stand: Dezember 1964

Enthält 

u.a. Verfassungsangelegenheiten, Kreisverwaltung, Personalia, Kreismatrikel und Steuern, Werbung und Truppendurchmarsch, Landfriedens- und Polizeisachen, Exekution von Reichskammergerichts- und Reichshofratsmandaten, Münz-, Zoll- und Wirtschaftssachen, Hildesheimer Angelegenheiten

Findmittel 

EDV-Findbuch (2005)

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

NLA HA Cal. Br. 12

NLA HA Celle Br. 7

NLA HA Celle Br. 15

NLA HA Hann. 92

NLA HA Hann. 93

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

3,6

Bearbeiter 

Dr. Günter Scheel (1964)

Benutzung 

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Hannover eingesehen werden.