KreisA ROW KA ROT

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kreisausschuss Rotenburg

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand KA ROT wurde zunächst im Rotenburger Institut für Heimatforschung gesichert, das dem Heimatbund Rotenburg/Wümme angegliedert war und seit 1964 auch die Funktion des Kreisarchivs des Landkreises Rotenburg/Hann. übernahm. Da mit Inkrafttreten des Niedersächsischen Archivgesetztes im Jahr 1993 die Aufbewahrung öffentlichen Archivguts durch privatrechtliche Einrichtungen nicht mehr zulässig war, wurde der Bestand 1997 an das Kreisarchiv des Landkreises Rotenburg (Wümme) in Bremervörde übergeben.

Um den Bestand trotz der räumlichen Distanz weiterhin auch den Bewohnern des Südkreises ohne größeren Aufwand bereitstellen zu können, wurde um das Jahr 2000 mit der Digitalisierung des Bestandes begonnen. Bis Oktober 2001 konnten insgesamt 187 Akten digitalisiert werden. Bei einer Sichtung der auf CD-ROM gesicherten Tiff-Dateien konnten 2018 nur noch 146 einwandfrei geöffnet werden. Seit September 2021 sind eben diese Digitalisate online in Arcinsys zugänglich.

Literatur 

Gudrun Kudick: Das Kreisarchiv wird "digitalisiert", in: Rotenburger Schriften Nr. 88/2001, S. 138-145.