KreisA ROW LRA ROT

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Landratsamt Rotenburg

Laufzeit 

1731-1964

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Mit der preußischen Annexion des Königreichs Hannover von 1866 blieb die hannoversche Amtsstruktur zunächst bestehen. Ab 1867 bildete das vorherige Amt Rotenburg zusammen mit dem Amt Zeven bis zur Verwaltungsreform von 1885 den (Steuer)Kreis Rotenburg. Zum 1. April 1885 wurde der nun geschaffene Regierungsbezirk Stade in 14 Landkreise eingeteilt, darunter auch die nun wieder eigenständigen Kreise Rotenburg i. Hann und Zeven. Neben dem bisherigen Amtsbezirk wurde dem neuen Kreis Rotenburg auch die Gemeinde Fintel zugeschlagen. 1932 fiel vom Landkreis Harburg die Gemeinde Lauenbrück an den Kreis Rotenburg.

Die Organe der Kreisverwaltung waren der Kreistag, der Kreisausschuss und der Landrat, der an die Stelle des Kreis- bzw. Amthauptmannes trat. Der Landrat wurde auf Vorschlag des Kreistags vom König bzw. nach dem Ersten Weltkrieg von der Staatsregierung ernannt und war Vorsitzender des Kreistags und Kreisausschusses. Die laufende Verwaltung nahm der Kreisausschuss wahr, der sich aus dem Landrat und sechs vom Kreistag bestimmten Mitgliedern zusammensetzte. Als Vorsitzender des Kreisausschusses war der Landrat Kommunalbeamter, als Leiter des Landratsamtes Staatsbeamter. Die Staatsaufsicht über die Landkreise führten die jeweiligen Regierungs- und Oberpräsidenten.