WirtA BS NWA 3

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Geschäftsberichte niedersächsischer Firmen und Institutionen

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand NWA 3 der Stiftung Niedersächsisches Wirtschaftsarchiv Braunschweig (mit Sitz im Staatsarchiv Wolfenbüttel) enthält eine Sammlung von Geschäftsberichten verschiedener niedersächsischer Unternehmen. Grundstock der Sammlung ist eine Abgabe des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln vom März 2006. In Zukunft sollen auch weitere Geschäftsberichte hier eingeordnet werden, für die es sonst keinen Zusammenhang mit bestehenden Beständen des Wirtschaftsarchivs gibt. Die übrigen verbleiben konsequenterweise in den einschlägigen Beständen. Die Geschäftsberichte der Salzgitter AG, die von dort übernommen wurden, sind beispielsweise unter NWA 2, die der Nord/LB unter NWA 8 (Nord/LB Hannover) bzw. NWA 5 (Braunschweigische Landessparkasse) verwahrt.
Um die Indizierung überflüssig zu machen, wurden die Geschäftsberichte einzelner Unternehmen jeweils einem eigenen Gliederungspunkt zugeordnet - in alphabetischer Reihenfolge nach Firmennamen.
Der Bestand wurde von Herrn Jochen Druckenbrodt mit dem elektronischen Archivalienerschließungsprogramm AIDA der Niedersächsischen Archivverwaltung verzeichnet, klassifiziert und indiziert. Frau Margit Zeitl las Korrektur und arbeitete die Korrekturen ein. Der Unterzeichnende hatte die Fachaufsicht und führte die Schlussredaktion durch. Die Stiftung Niedersächsisches Wirtschaftsarchiv Braunschweig dankt der Bundesagentur für Arbeit für die bewilligten Fördermaßnahmen zur Erschließung dieses Archivbestandes.

Wolfenbüttel, im April 2008

Dr. Martin Fimpel

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: nein

teilweise verzeichnet