StadtA HOL Bestand 5311

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Verein ehemaliger Artilleristen zu Holzminden

Laufzeit 

1911-1926

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Geringer Rest des Schriftgutes.

Beschreibung 

Es handelt sich lediglich um einen kleinen Rest des ursprünglichen Schriftgutes des im Jahre 1900 gegründeten Vereins ehemaliger Artilleristen, der keinen geschlossenen Überblick zur Geschichte des Vereins zu bieten vermag.

Bestandsgeschichte 

Die Satzung aus dem Jahre 1911 gelangte 1993 in das Stadtmuseum. Alle übrigen Unterlagen entstammen dem Nachlass des Rechtsanwaltes Friedrich Just; sie wurden dem Stadtarchiv am 29. November 2000 von Herrn Hartwig Drope, Holzminden, geschenkt (Akzession 27/2000).
(Betr. Just vgl. Holzmindener Kreisblatt v. 12. Februar 1922: "Personalveränderung vom 31.12.21 im alten Heere: Der Charakter als Major und die Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Feldartillerie-Regiments Nr. 46 erhielt Herr Rechtsanwalt und Notar Friedrich Just, Holzminden. Herr Major a. D. Just war der erste aus dem 1899 gegründeten Regimente hervorgegangene Reserveoffizier.")
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "F.8" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 5311".
Unterlagen über die Dienstzeit Justs während des I. Weltkrieges, die sich daraus ergebende Mitgliedschaft in der Kameradschaftlichen Vereinigung der Offiziere pp. des ehem. Feldartillerie-Regiments 62, Oldenburg, etc. wurden an das Stadtarchiv Oldenburg abgegeben.

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,1

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der rechtlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 22. Dezember 2023.