StadtA HOL Bestand 5005

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Lions International

Laufzeit 

1962-1970

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Schriftgut aus der Amtszeit des Lions-Mitgliedes Hans-Joachim Beyer sowie eines Vorgängers.

Bestandsgeschichte 

Am 27. August 2010 übergab die Porzellanmanufaktur Fürstenberg (Herr Thomas Krueger) dem Stadtarchiv Holzminden fünf Aktenordner Schriftgut des früheren Leiters der Firma, Hans-Joachim Beyer, das als Akzession 85/2010 vereinnahmt wurde. Dieses Schriftgut war vom Niedersächsischen Wirtschaftsarchiv, Wolfenbüttel, bei der Verzeichnung des Fürstenberger Firmenarchivs ausgesondert und an die Firma zurückgegeben worden, weil es sich um Dokumente außerdienstlicher Tätigkeit Beyers handelt. Sie entstanden aus seiner Aktivität im Lions-Club Holzminden sowie bei Bekleidung überregionaler Ämter innerhalb von Lions International.
Der zunächst irritierende unterschiedliche regionale Bezug des Schriftgutes erklärte sich bei genauerer Betrachtung aus dem jeweiligen Amt, welches Beyer bekleidete. Dabei reicht das Spektrum von seiner Mitgliedschaft im Lions-Club Holzminden bis zum Amt des Kabinett-Sekretärs im District 111 Niedersachsen-Bremen. Insofern musste sich die zu entwerfende Gliederung des Bestandes (die auch Erweiterungen durch mögliche künftige Ergänzungen zulassen soll) an diesen Ämtern sowie der Struktur von Lions International in unserer Region orientieren.
Zwei Akten aus der Amtszeit eines Vorgängers wurden Beyer vermutlich bei der Amtsübergabe zugestellt.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "F.16" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 5005".

Literatur 

40 Jahre Lions Club Holzminden: 12.10.1960-12.10.2000. Masch.schr. (Holzminden 2000) [Faltblatt];
40 Jahre Lions Club Holzminden: 40. Charterjubiläum 10. November 2002. Im Dienste der Humanität. Masch.schr. Holzminden 2002;
LIONS International (LI). In: Biedermann, Edwin A., unter Mitarbeit v. E. Alexander Biedermann: Logen, Clubs und Bruderschaften. 2. Aufl. Düsseldorf 2007, S. 63-70.

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,2

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der rechtlichen Vorgaben ohne Einschränkung möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja (sofern nicht noch weitere Unterlagen abgegeben werden); vorhandenes Material vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023.