StadtA HOL Bestand 5382

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kameradschaft Weserbergland im Bund Deutscher Fallschirmjäger

Laufzeit 

1951-1999

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Schriftgut des Vereins.

Beschreibung 

Das überlieferte Schriftgut bietet, wenngleich für die ältere Zeit nicht lückenlos erhalten, einen guten Überblick über den Verein selbst, aber auch seine Einbindung im Bund Deutscher Fallschirmjäger sowie seine Kontakte zu anderen Vereinen.

Bestandsgeschichte 

Der letzte Vorsitzende, Herr Rudi Wächter, Bevern, schenkte das Archivgut der Kameradschaft Weserbergland am 8. August 2003 dem Stadtarchiv Holzminden (Akzession 24/2003). Das weitgehend in chronologischer Reihung abgeheftete Material wurde im Stadtarchiv systematisch geordnet und verzeichnet.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "F.10" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 5382".

Literatur 

Austermann, Heinz: Von Eben Emael bis Edewechter Damm: Fallschirmjäger, Fallschirmpioniere. Berichte und Dokumente über den Einsatz der Fallschirmpioniere. Holzminden: Fallschirmpionier-Gemeinschaft, 1971

Findmittel 

Verzeichnung in ARCINSYS.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

0,3

Bearbeiter 

Matthias Seeliger

Benutzung 

Die Benutzung ist im Rahmen der rechtlichen Vorgaben uneingeschränkt möglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: ja; vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023.