WirtA BS NWA 26

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Adam & Sohn, Oker

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Das Unternehmen Adam & Sohn wurde 1829 in Benneckenstedt (Harz) gegründet. 1857 siedelte das Unternehmen nach Staßfurt um. Es entwickelte es sich rasch zu einem florierenden Großhandelsunternehmen für Bergwerks- und Hüttenerzeugnisse, insbesondere für Kalisalze, bei dem Deutschland bis zum Ersten Weltkrieg eine Weltmonopolstellung inne hatte. 1906 gründeten Richard und Carl Adam das Bleiwerk in Goslar. Nicht nur aufgrund der langen Geschäftstätigkeit des Unternehmens ist dieser Archivbestand wertvoll, sondern auch durch die deutsch-deutsche Unternehmensgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg.
Unfang: 297 Archivalien

Bestandsgeschichte 

Das Unternehmen Adam & Sohn wurde 1829 in Benneckenstedt (Harz) gegründet. 1857 siedelte das Unternehmen nach Staßfurt um. Es entwickelte es sich rasch zu einem florierenden Großhandelsunternehmen für Bergwerks- und Hüttenerzeugnisse, insbesondere für Kalisalze, bei dem Deutschland bis zum Ersten Weltkrieg eine Weltmonopolstellung inne hatte. 1906 gründeten Richard und Carl Adam das Bleiwerk in Goslar. Nicht nur aufgrund der langen Geschäftstätigkeit des Unternehmens ist dieser Archivbestand wertvoll, sondern auch durch die deutsch-deutsche Unternehmensgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg. Bis zur Enteignung 1953 war das Unternehmen neben dem Bleiwerk Goslar auch weiterhin in Staßfurt (Sachsen-Anhalt) ansässig. Gegenstand des Unternehmens C.W. Adam & Sohn in Goslar-Oker bis zur Geschäftsaufgabe im Jahre 2010: Großhandel mit Walzeisen, Blechen, Röhren, Schienen, Stahl, Schrauben, Heizungsanlagen, sanitären Installationsbedarf, Kunststofferzeugnissen, Vertrieb von Küchenmöbeln und Elektrogeräten.
Im Frühjahr 2010 übergab Herr Alt-Geschäftsführer Dipl. Ing. Herbert Ernst die Unterlagen als Schenkung an das Niedersächsische Wirtschaftsarchiv. Frau Giede Tegethoff hat die Unterlagen mit Hilfe der Archivsoftware Aida erschlossen, sachthematisch gegliedert und indiziert. Herr Ulrich Reiff M.A., Göttingen, hat sich im Auftrag der Unternehmerfamilie intensiv mit der Firmen- und Familiengeschichte befasst. Die ungedruckten Ergebnisse liegen unter den Signaturen Nr. 296-297 vor. Dankenswerterweise stellte Herr Reiff auch seine Exzerpte zu zahlreichen Archivalien zur Verfügung, die hier ins Findbuch auch großteils aufgenommen wurden. Der Unterzeichnende nahm die Fachaufsicht und die Schlussredaktion vor. Die Arbeit von Frau Tegethoff wurde gefördert von der Bundesagentur für Arbeit Braunschweig. Für diese Unterstützung sei hier herzlich gedankt.

Wolfenbüttel, November 2011

Dr. Martin Fimpel

Lit.:

Ulrich Reiff, Vom Bleiglanz zum Neurtrino - 100 Jahre Bleiverarbeitung am

Standort Goslar, Goslar 2007.

Karl G. Bruckmann, Die Sammlungen des Konsuls a.D. Walther Adam, in: Der Archivar 18 (1965), Heft 1, Sp. 99-100.

Walter Adam, Goslar. Bücher, Handschriften, Urkunden, 5. bis 20. Jahrhundert. Die kulturhistorische Sammlung der Familie Adam, Goslar 1963.

Ferdinand Kempe, Die Sammlung der Industriellen-Familie Adam in Staßfurt, in: Möllenberg-Festschrift, 1939, S. 166ff.

Martin Wiehle, Adam, Walther, in: Bördepersönlichkeiten, Oschersleben 2001, S. 9
Reichshandbuch der Deutschen Gesellschaft - Das Handbuch der Persönlichkeiten in Wort und Bild, Erster Band, Deutscher Wirtschaftsverlag, Berlin 1930, S. 7.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Ja