NLA HA Celle Br. 26

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Auswärtige Mächte: Stift Lübeck

Laufzeit 

1582-1704

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Enthält u.a. Forderungen des Königs von Dänemark wegen der angewiesenen Quartiere und Anspruch auf die Koadjutorei
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 0,3 lfdm

Bestandsgeschichte 

Die in dem vorliegenden Findbuch Celle Br. 26 verzeichneten Akten des Celler Archivs über die Beziehung des Fürstentums Lünburg zum Stift Lübeck sind im Jahre 1949 vom Angestellten Heinrich Lathwesen durch Aufnahme der alten Aktentitel - also unter Beibehaltung des früheren Ordnungszustandes - neu aufgenommen worden. Ziel der Verzeichnung war in jedem Fall die schnelle Wiederherstellung des im Archivbrand am 8./9. Oktober 1943 vernichteten älteren Findbuchs, das allerdings zum Teil noch recht verbesserungsbedürftig ist. Der Bestand selbst, der vom Ende des 16. Jahrhunderts bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts reicht, ist ohne nennenswerte Schäden geblieben. Vorhandene Lücken dürften schon vor 1943 dagewesen sein.

Hannover, im Juni 1950
gez. Dr. Schnath, Staatsarchivdirektor


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter Verwendung der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Juli 2005


Der Bestand ist im Rahmen der Revision des gesamten Celler Briefschaftsarchivs fortlaufend durchnummeriert und die Aktentitel sind überprüft und gegebenenfalls berichtigt worden.

Der Bestand ist unter Filmnummer 2013 sicherungsverfilmt.

Hannover, im Dezember

2006

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet