NLA HA Celle Br. 25

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Auswärtige Mächte: Stift Hildesheim (Regierung, Stift, Stadt)

Laufzeit 

1516-1719

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Gravamina der evangelischen Landstände des Stifts, Streitigkeiten und Vergleich mit der Stadt Hildesheim wegen des Braurechts, Hildesheimer Stiftsfehde
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 3,4 lfdm

Bestandsgeschichte 

Die im vorliegenden Fundbuch Celle Br. 25 verzeichneten Akten des Celler Archivs über die Beziehungen des Fürstentums Lüneburg zu geistlichen Machthabern (u.a. Papst, Erzbistümer, Bistümer) sind im Jahre 1949 vom Angestellten Heinrich Lathwesen durch Aufnahme des alten Aktentitel - also unter Beibehaltung des früheren Ordnungszustandes - neu aufgenommen worden. Ziel der Verzeichnung war in jedem Falle die schnelle Wiederherstellung der im Archivbrand am 8./9. Oktober 1943 vernichteten älteren Findbücher, die allerdings zum Teil noch recht verbesserungsbedürftig sind. Die Bestände selbst, die im allgemeinen vom Anfang des 16. Jahrhunderts bis zum 1700 reichen, sind ohne nennenswerte Schäden geblieben. Vorhandene Lücken dürften schon vor 1943 dagewesen sein.

Hannover, im Juni 1950
gez. Dr. Schnath, Staatsarchivdirektor


Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Juli

2005

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet