NLA HA Celle Br. 20

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Auswärtige Mächte: Kurbrandenburg

Laufzeit 

1428-1768

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Gratulationsschreiben, Instruktionen und Berichte, Verhandlungen, kaiserliche Privilegien u.a.
Findmittel: EDV-Findbuch in Bearbeitung
Umfang: 6,9 lfdm

Bestandsgeschichte 

Die Bestände Celle Br. 18, Celle Br. 19 und Celle Br. 20 enthalten die Akten des Celler Archivs über die Beziehungen des Fürstentums Lüneburg zu den Kurfürstentümern Kurmainz, Kurtrier, Kurbayern, Kursachsen, Kurbrandenburg und Kurköln; angeschlossen sind die cellischen Akten über die "eigene" (neunte) Kurwürde des welfischen Hauses (Elektorat) 1691 bis 1707. Die Akten beginnen im allgemeinen im frühen 16. Jahrhundert und laufen aus mit dem Ende des Celler Fürstenhauses 1705.

Die Beziehungen zu den nichtkurfürstlich sächsischen Häusern liegen im Bestand Celle Br. 40, zu Sachsen-Lauenburg (mit Ausnahme der vier irrtümlich unter Kursachen im Bestand Celle. Br. 19 Nr. 15-18 eingereihten Stücke) im Bestand Celle Br. 103, zu den nichtkurfürstlichen Linien des Pfälzischen Hauses im Bestand Celle Br. 38, zu den nichtkurfürstlichen Linien des Hauses Brandenburg in den Beständen Celle Br. 17 (Preußen, wo aber auch einiges über Kurbrandenburg zu finden ist) und Celle Br. 41 (Ansbach, Bayreuth, Preußen, Küstrin).

Die Neuverzeichnung der Bestände, vorgenommen im Januar/Februar 1949 vom Angestellten Lathwesen unter Aufsicht des Unterzeichneten, hatte zum Ziel, das am 8./9. Oktober 1943 vernichtete frühere Findbuch wiederherzustellen. Auf eine Neuordnung der einzelnen Bestände musste verzichtet werden, so erstrebenswert dieses auch erschien. Der Ordnungszustand lässt vielfach zu wünschen übrig; er beruht zum Teil noch auf der alten Rubrizierung der Akten im Cellischen Archiv, wurde aber im allgemeinen beibehalten, zumal die Akten vielfach schon unter der früheren Bezeichnung zitiert sind. Nur beim Bestand Celle Br. 19 (Kursachsen) wurde eine ohne erkennbaren Grund formierte, aus Springnummern (Nr. 50-65, 68, 71-72, 127) bestehende Abteilung II mit den laufenden Nummern 100 bis 119 an die Hauptreihe angeschlossen.

Die Akten sind im übrigen nur streckenweise chronologisch

angeordnet; es finden sich vielfach eingeschobene oder zurückspringende Jahreszahlen. Zur vollständigen Erfassung bestimmter zeitlicher Ereignisse ist daher eine gründliche Durchsicht der ganzen Abteilung unterlässlich.

Hannover, im Februar 1949
gez. Dr. Schnath, Staatsarchivdirektor



Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im Oktober

2005

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet