StadtA HI Best. 951

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Bildarchiv

Laufzeit 

1125-2018

Bestandsdaten

Beschreibung 

Der vorliegende Bestand enthält Abbildungen mit Hildesheim-Motiven. Meistens handelt es sich um Fotografien, aber auch Zeichnungen und Stiche sind hier eingeordnet. Der überwiegende Teil der Abbildungen wurde in der Zeit vor 1945 gefertigt, aber das Stadtarchiv bemüht sich auch aktuelle Fotografien zu fertigen und zu erwerben. Das genaue Anfertigungsjahr muss meist - zumindest bei Abbildungen mit Firmenschildern - noch anhand der Adressbücher ermittelt werden. Es handelt sich sowohl um Schwarzweiß- als auch um Farb-Fotografien, die von verschiedenen Fotografen gefertigt wurden.
Die Nummern 1 bis 150, 191-332 und 181-186 sollen laut Aufschrift auf den alten Verpackungen aus dem Nachlaß von O[tto] Gerland kommen.

Eine ganze Serie von Aufnahmen vor der Zerstörung Hildesheims stammt aus dem Stadtbauamt, darunter auch ca. 450 Aufnahmen des Regierungsbaurates Kurt Ilge, der noch in den Kriegsjahren (ca. 1942) fotografiert hat. Die Fotos sind aber leider in der Abbildungsqualität nicht ideal - sie sind meist etwas unscharf.

Da die Systematik für sämtliche Fotobestände des Stadtarchivs einheitlich erstellt wurde, sind einige Systematikgruppen in diesem Bestand nicht belegt.

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann, im November 2022