StadtA HI Best. 809

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Schriftgutbeispielsammlung

Laufzeit 

1844-2022

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Beschriebene und bedruckte Papiere unterschiedlichster Art und Herkunft als Dokumentation der Alltagskultur

Beschreibung 

In die Schriftgutbeispielsammlung werden Einzelschriftstücke aufgenommen, die als Beleg für gebräuchliche Formen des Schriftguts dienen, schriftliche Gewohnheiten im privaten und öffentlichen Leben erkennen lassen und sich in den nach Provenienz (Herkunft) geordneten Beständen gar nicht oder nur mit nicht zu rechtfertigendem Arbeitsaufwand ermitteln, einfügen und/oder verzeichnen lassen. Die Sammlung besteht vorwiegend aus Schriftstücken, die kassierten (vernichteten) amtlichen und privaten Akten entnommen wurden, und wird daraus auch weiterhin ergänzt. Ein Schwerpunkt der Sammlung widmet sich der amtlichen Schriftgutordnung und Schriftgutverwahrung. Daneben werden "Alltagsschriftstücke" der unterschiedlichsten Art und Form gesammelt, die üblicherweise nicht zu dem Schriftgut gehören, das vom Stadtarchiv übernommen wird, z.B. Werbe- und Informationsmaterial, Rechnungen, Quittungen, Speisekarten, Bierdeckel, Aktien, Eintrittskarten, Versandkataloge. Hierzu gehört auch Schriftgut, dessen Verbreitung nicht auf den Hildesheimer Raum beschränkt ist.

Die Verzeichnung des Schriftguts erfolgt nach sachlichen und formalen Gesichtspunkten. Dabei sind die Schriftstücke vorwiegend pauschal verzeichnet, wobei inhaltliche Kriterien nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden. Die Schriftgutbeispielsammlung grenzt sich damit von den thematisch angelegten Beständen (802 Zeitgeschichtliche Sammlung ab 1945, 803 Sammlung Drittes Reich und Zweiter Weltkrieg, 804 Sammlung Weimarer Republik, 805 Sammlung Erster Weltkrieg und 806 Sammlung vor 1914) ab und soll auch nicht mit den schon bestehenden formgebundenen Beständen (z.B. 807 Plakatsammlung, 952 Postkartensammlung) konkurrieren.

Bestandsgeschichte 

Die Schriftgutbeispielsammlung wurde - nach Vorüberlegungen zum Sammlungsumfang und zu Sammlungsschwerpunkten - im Jahr 2000 von Dr. Michael Schütz angelegt und zunächst ausschließlich aus kassierten Akten bestückt. Im Februar 2010 führte Raphael Hasselberg die Verzeichnung des damals vorhandenen Materials anhand einer vorläufigen Gliederung durch.

Der Bestand dieses "Alltagsschriftguts" wurde seitdem stark erweitert. Nach Sichtung der nun verfügbaren Archivalien erfolgte 2017 und 2022 anhand einer deutlich erweiterten und verfeinerten Gliederung die Neubewertung und Aufarbeitung der neu hinzugekommenen Exemplare. Die Sammlung wird weiterhin sukzessive ergänzt und modifiziert.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

101 Stück

Bearbeiter 

Harald Braem, Oktober 2017 + Mai 2022